Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Editionspreis 2020

Julius Reinders, 2020, Wuhan, Mixed Media auf Papier, 42 x 29,7 cm © Julius Reinders
Wuhan, 42 x 29,7 cm, Mixed Media auf Papier, 2020

„Wuhan“ als Thematisierung der Krise

Der Editionspreis der TU Dortmund geht in diesem Jahr an Julius Reinders für seine Arbeit „Wuhan“. Das Bild entstand während der ersten Lockdown-Phase der Corona-Pandemie, auf die es sich auch inhaltlich bezieht. In seinen druckgraphischen Arbeiten greift Julius Reinders Gegenstände aus zuvor an ausgewählten Orten entstandenen Zeichnungen auf und erzeugt damit neue Bilderzählungen. Am Anfang jedes Blattes steht aber dennoch das erneute Zeichnen mit dem Bleistift. Über digitale Reproduktionsverfahren und Bearbeitungsmöglichkeiten erstellt er einen farbigen Ausdruck, der mittels einer speziellen Methode auf ein neues Papier übertragen wird. Das serielle Arbeiten bietet ihm dabei die Möglichkeit, auf das bereits entstandene Bild schrittweise zu reagieren. Durch die Kombination mehrerer Schablonen entstehen Überlagerungen, die eine erstaunliche Räumlichkeit und Tiefenwirkung erzeugen.

Julius Reinders wird anlässlich des Preises eine Auflage von zehn Exemplaren der Arbeit drucken.

Die TU Dortmund, das Rektorat, sowie das Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft gratulieren ganz herzlich!