f² Fotofestival | GLOBALITÄT

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Dortmunder U / U1 „Campus Stadt“ Leonie-Reygers-Terrasse, 44137 Dortmund
Das Plakat der Fotoausstellung zeigt den Kopf einer Person, die blau angemalt ist und mit Schnürren umbunden ist. © Christina Rohde

ERÖFFNUNG: FR 02.06.2023 um 18:00 Uhr

STUDIERENDE: Merve Baran, Samra Besic, Nele Bördeling, Miriam Börner, Isabell Danecki, Lara Eeckhout, Daniel Friedt, Anna Helm, Zoe Henzler, Mahalia Matheja, Christina Rohde, Natalia Simon

DOZENT:INNEN: Felix Dobbert, Timo Klos, Julia Unkel

In drei Seminaren der Arbeitsbereiche Fotografie und Multimedia am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund erarbeiteten Studierende im Wintersemester 2022/23 sehr vielschichtige  Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema „Globalität“. Im Porträt-Seminar von Julia Unkel stand die Verortung des Menschen im Fokus. Schlagwörter wie Heimat, Kultur, Immigration und Reisen führten hier zu gleichsam facettenreichen Bildern ebenso wie Vernetzung, Digitalisierung oder Transfer.

Im Stillleben-Seminar von Felix Dobbert setzten Studierende sich mit unserer globalisierten Warenwelt auseinander und entwickelten Kompositionen mit diversen Objekten, die das Zusammenspiel von internationaler Vernetzung und regionaler Verortung verdeutlichen.

Im Arbeitsbereich Multimedia bei Timo Klos wurden globale Aspekte des Lebens in der Stadt Dortmund mittels digitaler Medien gesucht, um die Ambivalenz moderner westlicher Großstädte zur Schau zu stellen.

Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl aller drei Seminare.

SONDERVERANSTALTUNGEN:

Familiensonntage im Dortmunder U am SO 04.06. und 02.07.2023, von 12:00 bis 17:00 Uhr. Artist Talks mit teilnehmenden Künstler:innen jeweils um 13:00 und 15:00 Uhr.

Extraschicht am SA 24.06.2023, von 20:00 bis 23:00 Uhr. Kartenbestellung für die Extraschicht unter: https://www.extraschicht.de/ticket/