To content
Department of Arts and Sports Sciences

„Dance first. Think later. It’s the natural order“

Start: End: Location: Kunst Hallen - Leonhard-Euler-Str.4, 44227 Dortmund
Collage mit zwei tanzenden Figuren und dem Schriftzug „Dance first. Think later.“ – Motiv zum Gastvortrag Performance am Lehrstuhl für Kunst am 20.01.2026. © Bastian Buddenbrock
Unter dem Beckett-Motto „Dance first. Think later.“ gibt das Duo einen exklusiven Einblick in seine gemeinsame künstlerische Praxis. Der Abend schlägt die Brücke zwischen intuitivem körperlichem Reflex und der anschließenden Reflexion im gesellschaftspolitischen Kontext.

Wir freuen uns, die Reihe der Gastvorträge und Kurzaufführungen in dem Arbeitsbereich Plastik fortzusetzen! Am 20.01.2026 begrüßen wir den Wuppertaler Künstler Bastian Buddenbrock und seine Partnerin Thea Henken in den Kunst Hallen.

Unter dem Beckett-Motto „Dance first. Think later.“ gibt das Duo einen exklusiven Einblick in seine gemeinsame künstlerische Praxis. Der Abend schlägt die Brücke zwischen intuitivem körperlichem Reflex und der anschließenden Reflexion im gesellschaftspolitischen Kontext. An diesem Abend erfahren Sie nicht nur mehr über die performative Arbeit der Gäste, sondern erhalten auch einen direkten Ausblick auf das kommende Semester: Bastian Buddenbrock wird im Sommersemester 2026 ein Seminar zu performativen Praktiken leiten. In seinem Kurs werden wir den physischen Raum als Antwort auf heutige Unsicherheiten erkunden – von den Einflüssen einer Pina Bausch oder eines Peter Handke bis hin zu eigenen, praktischen Experimenten, die in einem abschließenden Happening münden.

Besuchen Sie die Kunst Hallen, lassen Sie sich inspirieren und werfen Sie einen Blick auf die performative Lehre!

Projektleitung: Prof. Nikola Ukic

 

Link zum Plakat

Link zum Seminartext