Vortrag Bettina van Haaren "In Linien. Graphiken aus den Jahren 2020 - 2023"
Ich entwerfe neue, irreale, innere Gebäude. Wie bei Skizzen eines Ausgrabungsfeldes umreiße ich Überreste einer explodierten Welt. Ich versuche, die verstreuten Bruchstücke genau zu erfassen. Ich stelle fest, friere Bewegungen ein.
Das sparsame Mittel des Strichs hilft mir, meine Welt in eine bildnerische Logik zu überführen. Die komprimierten Zeichen erzeugen Klarheit für meine Mitteilungen. Mein Ziel ist es, alle erzählten Elemente gleichrangig auszubreiten, keine Hierarchien zwischen wichtiger und unwichtiger entstehen zu lassen. Es schieben sich stotternd äußerst unterschiedliche inhaltliche Ebenen ineinander – gesellschaftlich-politische Ereignisse, Banalitäten aus der Alltagskultur, Sexualität, Alter, Gewalt, religiöse Sinnsuche. Alles ist Ausdruck einer Erfahrung.
Bettina van Haaren (geb. 1961) ist Malerin, Zeichnerin und Druckgraphikerin. Ihre figurative Kunst untersucht auf konzeptuelle Weise innere und äußere Wirklichkeiten. Das Werk wurde in über 90 Einzel- und über 130 Gruppenausstellungen in Europa, USA, Neuseeland, Japan und China gezeigt. 27 monographische Publikationen über sie liegen vor, sie erhielt zahlreiche Preise und Stipendien. Seit 2000 ist sie Professorin für Zeichnung und Druckgraphik an der TU Dortmund. www.bettina-van-haaren.de
Eintritt frei!