Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Kunstgeschichte & Kunstdidaktik

Dr. Christopher Kreutchen

Christopher Kreutchen M.Ed. © Roland Baege​/​TU Dortmund

Koordinator des Arbeitsfeldes »Kulturelle Teilhabe« im Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung (DoProfiL)

 

Raum 5.227
Emil-Figge-Straße 50

Tel: +49 231 755 2979

E-Mail   

Sprechstunde:
nach Vereinbarung per E-Mail.

12/2019 Dissertationsprüfung „Hellbrunn. Bewegt in Markus Sittikus' Raumfolgen jenseits des Alltags und im Antlitz der Götter.“

seit 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Arbeitsfeldkoordination „kulturelle Teilhabe« im Dort­mun­der Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung

02/2019 Kurator „GartenSPÄHER“ im Dort­mun­der U

2017/2018/2019 Bildungsprojekte „GartenSPÄHER“, in Schwetzingen Zu­sam­men­arbeit mit Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sowie Schloss Bodelschwingh

seit 2014 Wissenschaftlicher Mit­ar­bei­ter der Kunstdidaktik wie Kunstgeschichte am Institut für Kunst und Materielle Kultur, Seminar für Kunst und Kunst­wis­sen­schaft der TU Dort­mund

2011–2013 Mitarbeit am Projekt „Stadtspäher. Baukultur, Gebaute Umwelt.“ zwischen der Wüstenrotstiftung, dem Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft 

2010–2011 Mitarbeit am Projekt „Comenius Regio, UniArte“ zwischen Schulen des Kreises Unnas und in Wien sowie dem Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft

seit 2012 Studiengang Master of Education in den Fächern Kunst und Deutsch

2008–2012 Studium der Kunst, Kunstwissenschaft und Germanistik an der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund und der klassischen Philologie an der Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum (Bachelor of Arts)

  • Verband Deutscher Kunsthistoriker
  • Rudolstädter Arbeitskreis zur Residenzkultur
  • Arbeitskreis Orangerien Deutsch­land e.V.
  • Freunde des Museums Ostwall e.V.

Kunstdidaktik

  • Kulturelle Teilhabe
  • Kulturelle und ästhetische Bildung
  • Inklusion
  • Initiierung von Strategien medialen Wissenstransfers
  • Künstlerische Forschung
  • Wahrnehmung als Aspekt kultureller Standortbestimmungen
  • Räume als „Dritte“ Pädagogen
  • Narrative für die Aktivierung von Kunst in Gesellschaftsdiskursen

Kunstgeschichte

  • Raumkunstwerk Garten
  • Frühneuzeitliche Hofkultur
  • Kunsthistorische Kulturgeschichte
  • Homo Ludens/Homo Narrans
  • Intellektuelle Bewegung im Verständnishorizont mythologischer Narrative