Finissage

INTERCONNECTIONS – Eine Ausstellung über Multiplizitäten

Finissage & Katalogpräsentation

Sonntag, 24.04.2022, 15:30 Uhr

Es ist uns längst bewusst, dass die Zunahme von Vernetzung die Gesellschaft und alle Bereiche des menschlichen Lebens enorm verändert. Über das „Internet der Dinge“ etwa kommunizieren nicht nur Menschen, sondern auch Maschinen miteinander. Die anwachsende Konnektivität bedeutet Veränderung, Vervielfältigung, Verbreitung, Verwandlung, Verflechtung, Verdichtung.

Seit November 2021 zeigt das Gustav-Lübcke-Museum in Hamm unter dem Titel INTERCONNECTIONS – Eine Ausstellung über Multiplizitäten künstlerische Arbeiten von Studierenden des Instituts für Kunst und Materielle Kultur der Technischen Universität Dortmund. Ein Museum braucht frische und neue Impulse – vor allem von der jüngeren Generation und es muss bereitwillig ein Forum bieten für kluge Konzeptideen. Mit der Ausstellung INTERCONNECTIONS hat das Gustav-Lübcke-Museum nun erstmals gemeinsam mit Studierenden eine Schau geplant und kuratiert.

Die Ausstellungskooperation zwischen der Technischen Universität Dortmund und dem Gustav-Lübcke-Museum war ein spannendes Experiment, das sowohl ein lebhaftes Vernetzungsgeschick wie auch ein konstruktives Miteinander erforderte. Die Zusammenarbeit ist wunderbar gelungen, und beide Seiten haben sie als überaus bereichernd erlebt. Ein nachhaltiges Dokument dieser besonderen Kooperation ist der nun vorgelegte Katalog.

Die ausstellenden Studierenden sind Merve Baran, Lucia Danieleit, Maria Dewert, Marvin Eil, Malin Emming, Anna Helm, Finn Köhntop, Dogan Matar, David Mellin, Aron Schmidtke, Nana Seeber, Manuel Sobottka und Fred-Louis von Oettingen.

Zur Finissage präsentieren die Studierenden den Ausstellungskatalog, dessen Gestaltung das Projekt kongenial dokumentiert. Er ist im Museumsshop erhältlich.

Gustav-Lübcke-Museum Hamm
Neue Bahnhofstr. 9