OUT NOW: ContactZone – Ein Prinzip der »guten Nachbarschaft«

Die Publikation ContactZone © Verlag Kettler, Victoria Jung

Publikation anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Barbara Welzel

ContactZone: Zu Schlagworten kondensiert, bringt das Buchobjekt Kernbegriffe kunstwissenschaftlicher Forschung zur Diskussion. Dazu haben nationale wie internationale Akteur:innen aus Kunst und Wissenschaft unterschiedliche Text- und Bildbeiträge entworfen, die als lose Materialsammlung Ausgangspunkte für gegenwärtige Denkbewegungen sind und zugleich als Folie für zukünftiges Handeln verstanden werden wollen. Material, Form und Inhalt geraten dabei in Kontakt und eröffnen ein Forum interdisziplinärere Sichtweisen auf Objekte, Orte und Menschen.

Die Publikation erscheint anlässlich des 60. Geburtstags von Barbara Welzel und versteht sich dennoch nicht als klassische Festschrift. Vielmehr verhandelt sie das Wirken der Kunsthistorikerin an der Technischen Universität Dortmund in seiner Vielgestaltigkeit in Forschung und Lehre. Das Einstehen für interdisziplinäre Zusammenarbeit und das Einrichten von Begegnungs- und Diskursräumen sind Fundamente ihrer Arbeit.

Sarah Hübscher | Christopher Kreutchen (Hg.): ContactZone. Ein Prinzip der »guten Nachbarschaft«. Dortmund 2021.