Ausstellung Identität / f2 Fotofestival

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Dortmunder U

Ausstellung "Identität" auf der Hochschuletage/Campus Stadt im Dortmunder U im Rahmen des f2-Fotofestivals

Herzliche Einladung zur Ausstellung "Identität" auf der Hochschuletage/Campus Stadt im Dortmunder U im Rahmen des f2-Fotofestivals.

Um die Eröffnung coronabedingt zu entzerren, öffnet die Ausstellung am Freitag, den 18. Juni, über den Zeitraum von 14 Uhr bis 20 Uhr.

Ausstellungsdauer: 19. Juni bis 11. Juli 2021.

Nähere Informationen zum Einlass, zur Ausstellung und Terminbuchung finden Sie unten.

Website des f2 Fotofestivals

IDENTITÄT

In vier Seminaren in den Arbeitsbereichen Fotografie und Multimedia am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund erarbeiteten Studierende im Wintersemester 2020/2021 sehr vielschichtige Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten zum Thema „Identität".

Ausgehend vom erlernten Basiswissen um die elementare Kameratechnik und die Bildgestaltung widmeten sich Studierende im Seminar „foto eins" bei Felix Dobbert in freien Projekten dem Thema. Mit den Mitteln der Fotografie wurden das soziale Umfeld, die familiäre Herkunft und die eigene Identität untersucht.

Lehrbeauftragte Julia Unkel stellte in ihrem Porträtseminar die Fragen „Wo kommen wir her?" und „Wo wollen wir hin?" und kreiste damit fotografisch um die Begriffe „Selbstdarstellung", "Fokussierung", "Kindheit", "Heimat", "Kultur", "Sexualität" und „Intimität".

Den Gegenständen verschiedener Identitäten widmeten sich die Studierenden im Seminar „Haushalt(en)" bei Ingke Günther und Jörg Wagner. Haushalten ist eine Praxis, um die niemand herumkommt, auch wenn sich das Behaustsein zwischen den Extremen von dekadentem Luxus und erbärmlicher Armut abspielen kann.

Im Arbeitsbereich Multimedia bei Timo Klos wurde das Thema des Festivals im Rahmen der Nutzung von digitalen Medien behandelt. Kern der Auseinandersetzung innerhalb der künstlerischen Projekte war die Frage, wie Darstellungen des Menschen durch digitale Geräte und Vernetzung geprägt und verändert werden.

Auf der Hochschuletage/Campus Stadt der TU Dortmund im Dortmunder U wird eine gemeinsame Auswahl aus allen vier Seminaren präsentiert.

TERMINBUCHUNG

Tickets sind auf der Homepage des Dortmunder U buchbar:
Ticketportal des Dortmunder U
Tickets können außerdem an der Tageskasse vor Ort oder über eine Telefonbestellung erworben werden, sofern Zeitfenster verfügbar sind (max. 5 Personen aus 2 Haushalten pro 15 Minuten, insgesamt max. 16 Personen in der Ausstellungsfläche).

Bei Online-Anmeldung:

• Adressangabe aller Besucher zur Nachverfolgung
  • Ticketausdruck mitbringen oder digital auf dem Smartphone bereithalten

Bei Einlass:

• Amtliches Ausweisdokument vorzeigen
  • Kein Negativtest notwendig, solange der RKI-Inzidenzwert <100 ist
  • medizinischer Mund-Nase Schutz (OP Maske oder FFP2 Maske) ist innerhalb des Gebäudes überall zu tragen (gilt für Kinder ab 6 Jahren)
  • Eine Besuchergruppe darf aus max. 5 Personen aus 2 Haushalten (zzgl. Kinder bis 14 Jahren) bestehen
  • Alle 15 min kann eine Besuchergruppe eintreffen
  • Auf der Etage dürfen höchstens 16 Personen gleichzeitig sein (hier Kinder inklusive)
  • Zeitfenster pro Besuch: 90 Minuten

Einlassbestimmungen des Dortmunder U (Juni 2021)