Bild und Klang - Edition ortlos

Wintersemester 2020/21

Unter besonderen Umständen findet in diesem Wintersemester die Vorlesungsreihe statt

Die Stadtkirche St. Reinoldi öffnet sich seit 2005 mit der öffentlichen Vorlesung „Bild und Klang“ als Hörsaal. Der Raum und die Kunstwerke sind dabei nie einfach nur Kulisse, sondern rücken immer wieder in den Blick, als Thema der Vorlesung, als Kontextualisierung der Themen, zuweilen auch als Widerpart für andere, scheinbar nicht in den Raum gehörende Bilder und Klänge. Mit anderen Worten: Der Raum der Stadtkirche St. Reinoldi ist bedeutender „Akteur“ von „Bild und Klang“ . Hier treffen sich Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Mitglieder der Stadtgesellschaft, immer wieder auch Gäste von außerhalb, um gemeinsam die Abende mit Bildern und Klängen zu verbringen, um den Vorträgen und ihren Vernetzungen zuzuhören, miteinander zu sprechen und sich auszutauschen. Für das Wintersemester 2020/2021 gilt es, eine andere Form für „Bild und Klang“ zu finden, die den Ort – die Stadtkirche St. Reinoldi – offen und präsent hält, aber zugleich auf die wöchentlichen Versammlungen eines großen Auditoriums verzichtet.

Im Winter 2020/2021 laden wir ein zu einem Semester „Bild und Klang: edition ortlos“. Fünf etwa halbstündige Filme machen die öffentliche Vorlesung zwar nicht IN der Stadtkirche erlebbar, aber sie kommen AUS der Stadtkirche St. Reinoldi und verknüpfen diesen Raum mit weiteren Orten in Dortmund sowie mit eigens an die Orte gebrachten Musikaufführungen und machen ihn zum Ausgangspunkt, zur Drehscheibe und zum Aussichtsturm für Erkundungen. Die Filme bringen „Bild und Klang« an andere Orte: etwa in das private Wohnzimmer oder an den Küchentisch oder auf das Handy. Sie bieten Bilder, Musikerlebnisse und Reflexionen zum Thema „Ort“ unter wechselnden Perspektiven: öffentlicher Raum, Andersorte, Klangräume, Erinnerungsorte und Diskursräume. Wir laden Sie ein, die Filme in der ideellen Gemeinschaft mit den anderen Teilnehmenden an „Bild und Klang“ anzuschauen und auf diese Weise auch diese „edition ortlos“ miteinander zu teilen.

Die Filme werden zu folgenden Terminen auf der Website des Projektes hochgeladen und können dann auch weiterhin dort abgerufen werden:

10.11.2020 ÖFFENTLICHER RAUM // Public Space

24.11.2020 ANDERSORTE // Heterotopien

08.12.2020 KLANGRÄUME // Soundscape

12.01.2021 ERINNERUNGSORTE // Mnemotope

26.01.2021 DISKURSRAUM // Die Stadtkirche St. Reinoldi

Um die Filme auch für diejenigen zu präsentieren, die nicht über die Möglichkeiten verfügen, sie im Netz zu sehen, gibt es Präsentationstermine in der Stadtkirche St. Reinoldi (keine Anmeldung, aber Beschränkungen der Teilnahmezahlen entsprechend den allgemein geltenden Regeln):

Donnerstag, 12. November 2020 | 17.00 Uhr

Donnerstag, 26. November 2020 | 16.00 Uhr

Donnerstag, 10. Dezember 2020 | 16.00 Uhr

Donnerstag, 14. Januar 2021 | 17.00 Uhr

Donnerstag, 28. Januar 2021 | 17.00 Uhr