Format f - No. 5 - Wenn Licht Bilder in den Raum bringt

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Künstlerhaus Dortmund, Sunderweg 1, 44147 Dortmund

Studierende der Fotografie zeigen im Künstlerhaus Dortmund ihre Arbeiten.

Format f - No. 5
Wenn Licht Bilder in den Raum bringt

Format f ist eine jährlich stattfindende Ausstellungsreihe von Studierenden des Fachbereiches Fotografie am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft in Kooperation mit dem Künstlerhaus Dortmund. Im Jahr 2014 wurde Format f von Felix Dobbert, Dozent für Fotografie, und der Bildenden Künstlerin Denise Winter gegründet.

Die aktuelle Ausstellung geht aus einem Seminar unter der Leitung von Denise Winter hervor, dessen Themen sind: Räumlichkeiten in Fotografien, Videos und Installationen zu analysieren, sowie die verschiedenen Techniken der Bilderzeugung zu untersuchen. Im Künstlerhaus Dortmund erkundet die Seminargruppe eine Woche intensiv das Zusammenwirken ihrer künstlerischen Arbeiten in Bezug zu den Ausstellungsräumen.

Die Ausstellung setzt sich mit analogen und digitalen fotografischen Methoden auseinander, sowie mit Licht als Raum und Bild definierendes Element. Die Kunststudentinnen suchen nach einer angemessenen Übersetzung, das Sehen als bewussten Akt in den Fokus zu rücken.

Ausstellungsdauer: Samstag und Sonntag, 15. und 16. Februar, von 12 bis 18 Uhr

Kontakt: