MALEREI, DIGITAL AND EXPANDED PAINTING | PROJEKTE

AUSSTELLUNG
Dortmunder U | Hochschuletage
30.09. – 26.10.2022

Ein Ausstellungstitel in Latein. „Tabula picta“ heißt die Bildtafel – „Lorem ipsum“ ist der Beginn eines bis heute gebräuchlichen Blindtexts, der als Mustertext für eine optimale Seitengestaltung verwendet wird seit den frühen Tagen des Buchdrucks. Er geht zurück auf einen Text von Cicero zur Ethik. Nicht ein vorgegebenes Thema sollte die Ausstellung bestimmen, sondern die von den konkreten Interessen der Künstler*innen bestimmte künstlerische Arbeit. Die Ausstellung versammelte folgerichtig die unterschiedlichsten Positionen aktueller Malerei.

Malerei ist heute nicht mehr denkbar, ohne die alltägliche Erfahrung der interaktiven Bilder unserer Displays, von Foto, Film, Fernsehen und Video. Malerei ist heute eine Kunst, in der sich aufgrund einer sehr vielgestaltigen Medienerfahrung analoge und digitale Bildformate auf vielfache Weise beeinflussen und mischen. Die Ausstellung TABULA PICTA LOREM IPSUM war motiviert durch den Anspruch, unser dadurch verändertes Verständnis von Malerei künstlerisch präsent zu machen.

Die Vielzahl der Exponate umfasste dementsprechend Bilder in klassischer Maltechnik und solche, die Malerei als digitales Format erforschen. Ziel der Ausstellung war es, zu zeigen, dass Malerei heutzutage ein Aktionsfeld eröffnet, das den Anspruch auf Teilhabe an Kultur sowie auf persönliche Erfahrung und Entfaltung konfrontiert und verbindet mit den Möglichkeiten künstlicher Intelligenz und der insistenten Umtriebigkeit unserer medialen Öffentlichkeit

Die Ausstellung TABULA PICTA LOREM IPSUM zeigte Malerei von Luisa Ansel, Lena Bodingbauer, Sarah Budnick, Malin Emming, Luisa Erpenbeck, Salma Hallal, Kristina Svenja Heyermann, Celine-Joelle Hoffmann, Anja Celine Kalytta, Katja-Marina Krähe, David Mellin, Friedrich Möhrke, Jan Oberste-Brink-Bockholt, Acelya Ördü, Jamin David Pamin, Kaethe Charlotte Rosiepen, Aron Schmidtke, Leo Schneider, Max Spielvogel, Mandy Sonnenberg, Greta Stach, Lisa Steinbart, Dulana Tillmann, Merlin Philipp Woge, Sandy Zesko und Hannah Zühlke.

Kuratiert und eingerichtet wurde die Ausstellung von Prof. Tillmann Damrau; Jutta Niggemann, Dipl.-Rest. und Ulvis Müller-Kämpfe, M. Ed..

TABULA PICTA LOREM IPSUM | TPLI

EXHIBITION

Dortmunder U | City Campus

30.09. – 26.10.2022

An exhibition title in Latin. "Tabula picta" is the name of the picture panel. "Lorem ipsum" is the beginning of a dummy text used as a model text for optimal page layout since the early days of book printing. It goes back to a text by Cicero on ethics. The exhibition was not to be determined by a given theme but by the artistic work defined by the specific interests of the artists. Consequently, the exhibition brought together the most diverse positions of contemporary painting.

Painting is no longer conceivable today without the everyday experience of the interactive images of our displays, photography, film, television, and video. Painting today is an art in which analog and digital image formats influence and mix in many ways due to a diverse media experience. The exhibition TABULA PICTA LOREM IPSUM was motivated by the desire to make our changed understanding of painting artistically present.

Accordingly, many exhibits included pictures of classical painting techniques and those exploring digital painting. The exhibition aimed to show that painting today opens up a field of action that confronts and combines the claim to participation in culture, personal experience, and developments with the possibilities of artificial intelligence and the insistent bustle of our media public sphere.

The exhibition TABULA PICTA LOREM IPSUM showed paintings by Luisa Ansel, Lena Bodingbauer, Sarah Budnick, Malin Emming, Luisa Erpenbeck, Salma Hallal, Kristina Svenja Heyermann, Celine-Joelle Hoffmann, Anja Celine Kalytta, Katja-Marina Krähe, David Mellin, Friedrich Möhrke, Jan Oberste-Brink-Bockholt, Acelya Ördü, Jamin David Pamin, Kaethe Charlotte Rosiepen, Aron Schmidtke, Leo Schneider, Max Spielvogel, Mandy Sonnenberg, Greta Stach, Lisa Steinbart, Dulana Tillmann, Merlin Philipp Woge, Sandy Zesko and Hannah Zühlke.

The exhibition was curated and set up by Prof. Tillmann Damrau, Jutta Niggemann, Dipl.-Rest. and Ulvis Müller-Kämpfe, M. Ed..