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Künstlerisches Arbeiten

Zeichnung, Druckgraphik & Grafikdesign

Hinweis zur aktuellen Werkstattbetreuung

Stu­die­ren­de, die im Som­mer­se­mes­ter 2021 in der Druckwerkstatt frei arbeiten möchten, kön­nen dies immer 

montags und donnerstags, von 10 - 16 Uhr tun. 

Eine An­mel­dung per E-Mail ist zwingend bis zum Freitag der Vorwoche er­for­der­lich.

 

An­re­gung­en zum künst­le­ri­schen Arbeiten in der Graphik im Som­mer­se­mes­ter 2021

Liebe Stu­die­ren­de,

in der nach wie vor stark ein­ge­schränk­ten hybriden Lehr- und Lernsituation sind wir sehr bemüht, Ihnen in der Vorlesungszeit zusätzlich zu den nur sehr bedingt möglichen Prä­senz­ver­an­stal­tung­en ein selbstständiges künst­lerisches Arbeiten mit der entsprechenden Be­treu­ung zu ermöglichen, so dass Sie auf diese Weise im Rah­men Ihres Stu­di­ums benötigte Seminare ab­sol­vie­ren kön­nen.

Obgleich eine di­gi­ta­le Lehre im Bereich des künst­le­ri­schen Arbeitens allgemein nur erschwert mög­lich ist, da wesentliche Teile in der Be­treu­ung entstehender Projekte – das Präsentieren der Arbeiten im Raum und die damit verbundenen Diskussionen in der Gruppe – zurzeit nicht wie gewohnt mög­lich sind, möchten wir Ihnen digital verschiedenste An­re­gung­en und Handreichungen zum selbstständigen Arbeiten in der Graphik unter den anhaltenden besonderen Ar­beits­be­din­gungen an­bie­ten.

Wesentlicher Bestandteil, sozusagen die Basis des graphischen Arbeitens ist auch in diesem Semester erneut der Arbeitsraum „Graphik“ in moodle. Hier finden Sie die lehrenden Per­so­nen der Graphik und die stu­den­tischen Mit­ar­bei­ter/-innen, jeweils mit Inhalten zu ihren Arbeitsgebieten und den aktuellen Se­mi­na­ren, zahlreiches Bildmaterial zu re­le­van­ten künst­le­ri­schen Positionen, Tutorials zur di­gi­ta­len Bildbearbeitung, Anleitungen zum Drucken, Ideen zu zeichnerischen Projekten sowie eine Vielzahl an wei­te­ren In­for­ma­ti­onen, die Sie zum eigenständigen und ver­tie­fen­den Arbeiten nut­zen sollen und die darüber hinaus auch zur Vorbereitung kommender Prüfungen dienen.

Um Ihnen einen erweiterten Zugang zu re­le­van­ten stu­den­tischen Positionen in der Graphik und beispielhaft Orientierung bei der Erstellung von Bachelor- und Masterarbeiten zu ermöglichen, finden Sie er­gän­zend eine Auswahl herausragender Ab­schluss­ar­bei­ten zur Ansicht im moodle-Raum (Sarah Ehambram, Janine Gosmann, Henrike Hammer, Mona Lisa Leschinsky, Franziska Maikler, Sandra Opitz, Matthias Plenkmann, Yoke Roth, Patrick Schattka, Katharina Wagener, Nadine Weyland und Anna Wolf).

Hinweis: Der Nutzerin/dem Nutzer ist bekannt, dass die Inhalte und Ma­te­ri­alien urheberrechtlich geschützt sind. Die Nutzung ist aus­schließ­lich für den persönlichen Gebrauch im Rah­men von universitären Zwecken zulässig. Insbesondere die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung sowie die Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet. Zuwiderhandlungen wer­den zivil- und strafrechtlich verfolgt.

Themenbereiche und graphische Techniken, mit denen Sie sich bei­spiels­weise in den offenen Kolloquien auch unabhängig vom Lernort Uni­ver­si­tät beschäftigen kön­nen, ist der collageartige Umgang mit Dingen (Manuel Sobottka, siehe moodle) etwa in der eigenen Wohnung, von Tieren, Raumzeichnungen (Bettina van Haaren), Zeichnen im medialen Transfer, zum Beispiel auf Grundlage selbstrecherchierter Bildarchive zu ei­nem be­stimm­ten Themenkomplex, oder dem Erstellen von graphischen Bewegtbildsequenzen per Computer (Patrick Borchers), die Natur zeichnen (Jette Flügge), Hochdruck von zuhause aus (Jette Flügge), die Tech­nik der Papyrographie (Jette Flügge), die Über­tra­gung vorhandener Bilder oder Bildausschnitte per Transferdruck (Julius Reinders), Zeichnen vor Ort und im Atelier (Matthias Plenkmann), Zeichnen mit Farbstiften (Patrick Schattka), im Bereich Layout, etwa die Erstellung eines eigenen Kataloges, (Ilona Jablonski / Frank Georgy) oder die Bildbearbeitung eigener Reproduktionen (Matthias Plenkmann / folgt) .

Wenn eine regelmäßige Anwesenheit in den Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen nicht mög­lich ist, müssen Sie, damit Sie eine Seminarunterschrift er­hal­ten kön­nen, eine Arbeitsleistung von 60 Stunden erbringen. Begleitend zum Arbeitsprozess laden Sie regelmäßig PDF-Dateien im jeweiligen Moodleraum hoch, die die entstehenden Arbeiten beinhalten, so dass ver­schie­de­ne Lehrende Sie beraten kön­nen. Bitte beachten Sie dafür die Parameter für den Datei-Upload im Arbeitsraum.

Eine Handreichung hilft Ihnen bei Inhalt und Aufbau des begleitenden Essays zur künst­le­ri­schen Ar­beit bei Modulabschlussprüfungen.

Neben der seminargebundenen und allgemeinen Unter­stütz­ung der lehrenden Per­so­nen per E-Mail oder nach Vereinbarung in der Uni­ver­si­tät, in ei­nem Videotelefonat oder Telefonat, wenden Sie sich bitte mit künst­le­ri­schen sowie tech­nisch­en Fragen und Problemen auch per E-Mail an die stu­den­tischen Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Graphik. Ilona Jablonski, Patrick Schattka, Julius Reinders und Manuel Sobottka wer­den Sie dann so zeitnah wie mög­lich beraten oder an die ent­spre­chende Lehrperson weiterleiten.

Die An­mel­dung zu Masterarbeiten in der Graphik muss bis zum 1. April oder 1. Oktober jeden Jahres erfolgen, um das am 1. November oder 1. Mai startende Re­fe­ren­da­riat beginnen zu kön­nen. Bachelorarbeiten kön­nen jederzeit an­ge­mel­det wer­den. Immer ist eine An­mel­dung bei beiden Gutachtern er­for­der­lich.

Ihr Graphik-Team

Prof. Bettina van Haaren, Patrick Borchers, Jette Flügge, Ilona Jablonski, Julius Reinders, Patrick Schattka und Manuel Sobottka

Anmerkungen zur Lehre

„Gute Lehre in der Graphik zeichnet sich durch eine große Offenheit gegenüber einer Vielfalt von künst­le­ri­schen Haltungen und die erreichte Intensität der Zeichnungen und Druckgraphiken aus. Nach jahrzehntelanger Vermittlung in Schulen und Hoch­schu­len und aus der eigenen künst­le­ri­schen Erfahrung heraus hat sich für mich erwiesen, dass eine Auseinandersetzung mit öf­fent­lichen und privaten Räumen zentral sein sollte. Sie wer­den zum Zeichen-Anlass, indem sie neugierig ma­chen und Impulse für die künstlerische Ent­wick­lung geben. Es gilt, sich mit dem Sichtbaren auseinanderzusetzen, die eigene Motivation zu klären, Leitideen zu ent­wi­ckeln und Materialentscheidungen zu treffen. Die ge­sell­schaft­li­chen, baukünstlerischen, landschaftlichen oder biographischen Wirklichkeiten wer­den registriert und zu Projektionsflächen eigener Befindlichkeiten. Innere Bilder wer­den sichtbar, die nicht ohne die optischen Heraus­forde­rungen denkbar wären. Zeichner verändern durch Anmutungen und Ausdruckswillen die Dingwelt und spiegeln so kör­per­li­che Gefühle, Zustände und Ideen wieder. Viele arbeiten direkt vor Ort, ob mit Graphit, Finelinern, Kohle, Aquarell oder Acryl. Andere benötigen die räumliche und zeitliche Distanz, um auf das Gesehene zu reagieren und über selbst gemachte Fotografien zu neuen Findungen zu gelangen. Collageartiges, di­gi­ta­le Bearbeitungen, Tief- oder Hochdrucke erweitern die Zugriffsweisen. Das Spiel mit der Perspektive gelingt nur aus dem Grundverständnis räumlicher Konstruktion heraus, also zum Beispiel dem zunehmenden Aufblick und Unterblick. Räumliche Darstellungsregeln begreift man am ehesten über Versprachlichung der Situation und das Überprüfen der Achsen von Raumzusammenhängen.

Vornehmlich geht es nicht um die Dokumentation und direkte Wiedergabe des Gesehenen. Viel stärker ist der Wunsch nach Verdichten, Neu-Ordnen, Verformen und Spiel. So geraten die erkannten Dinge in eigene Assoziationsketten und verwandeln sich in subjektive Ge­schich­ten. Ziel ist ein Erfinden über das authentische Erleben und Erfassen. Nicht selten wird ein zeichnerischer Witz spürbar, der aus der Spannung zwischen Erwartung und Lö­sung ent­steht. Im Verlauf des Prozesses bedeutet dies, klas­si­sche Denkmuster aufzubrechen, Wagnisse einzugehen und damit eben auch gesellschaftlich zu wirken.

In der Druckgraphik kann be­son­ders die Lust auf Materialität und Ex­peri­ment angesprochen wer­den. Kennt­nisse über Tech­nik und Handwerk sind grundlegend, jedoch nicht Selbstzweck. Elementare Verfahrensweisen der einzelnen druckgraphischen Tech­nik sind in der Fach­li­te­ra­tur hin­rei­chend dargestellt, entscheidend im Künstlerischen ist die in­di­vi­du­elle Modifikation und die Wei­ter­ent­wick­lung hin zu eigener Bildfindung. Spielerisch kön­nen klas­si­sche Regeln durchbrochen wer­den, wenn dies mit Konsequenz geschieht. Gerade in den Zwischentechniken und Präsentationsformen wer­den neue Wege beschritten, etwa in der Kombination von Sticken und Radierung, randlosen Radierungen in installativen Hängungen, in der Ver­bin­dung von Radierung und Computerdruck oder mit Zeichnung, in gesteuerten Prozessen mit Lö­sungs­mit­teln in Hochdrucken und in Stempeldrucken verschiedenster Ma­te­ri­alien. Spannend ist das Testen von Papierarten oder auch Textilien als Bildträger, wasser- oder öllöslicher Farbe, der Größe des bedruckten Trägers. Häufig ist ein körpergroßes Format eine gute Her­aus­for­de­rung, um Gewichte und Leerräume zu ermitteln und den Betrachter mit spiegelbildlicher Dimension zu konfrontieren.

Die Auseinandersetzung mit der Druckgraphik dient nicht dazu, Zeichnungen, Malerei oder Fotografien zu reproduzieren (sonst wäre sie heute tatsächlich purer Anachronismus), sondern zu Bildfindungen zu gelangen, die aus den Be­din­gun­gen des Materials und des Druckprozesses heraus originär ent­wickelt wer­den. Neu ist die di­gi­ta­le Druckgraphik, die über gezeichnete Setzungen etwa per Grafiktablett, das Stempelprinzip, Vergrößerungen oder Verkleinerungen, farbige Verwandlungen, Überlagerungen, Dehnungen, Kippungen ohne räumliche Stabilität oder Auslöschprozesse andere, ernste Spiele mög­lich macht.

In der Lehre der Graphik geht es um die Spanne zwischen expressiv-prozessualen und konzeptuellen Handlungen. Sowohl klas­si­sche Herangehensweisen als auch mediale Erweiterungen kön­nen zu gültigen Findungen führen. Viele Zeichner arbeiten aus direkter Beobachtung und un­ter­su­chen die bewegte Um­ge­bung, die alle Sinne anspricht. Standort- und Proportionswechsel wer­den so mög­lich. Ziele kön­nen die Di­ver­si­tät von Abstraktionsgraden, Blickwechseln und Strichführungen sein. Bilderzählungen speisen sich oft aus Kombinationen von direktem Erleben, fotografischen Fundstücken und aus dem Erinnern.

Besonders spannend wer­den zeichnerische Projekte, die die reine Illusion von Raumtiefe auf der Fläche verlassen und in den Raum übergreifen, ob mit hängenden oder wachsenden Schnittfiguren oder mit dem Einbeziehen von immateriellen Licht- und Schattenformen. In konzeptuellen Projekten wer­den extrahierte Elemente in neue Systeme überschrieben.

So wären also als zentrale Aspekte der Graphik zu benennen: energetische Spuren, Rhythmus, Spannung, Mut und eine forschende Haltung.“ Bettina van Haaren, 2017

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Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.