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Zeichnung, Druckgraphik & Grafikdesign

Prof. Bettina van Haaren

Prof. Bettina van Haaren © Roland Baege

Raum 4.105
Emil-Figge-Straße 50

Tel: +49 231 755 2977

E-Mail

Sprechstunden in der Vorlesungszeit:
Beratungen finden zur Zeit aus­schließ­lich per E-Mail, oder bei Bedarf und nach vorheriger Absprache per Telefonat/Videotelefonat statt.

 

Kolloquiumstermine in der vorlesungsfreien Zeit:
Dienstag, 31.8.21, 10:00 – 14:00 Uhr (mit Patrick Borchers)

Mittwoch, 15.9.21, 10:00 – 14:00 Uhr

Dienstag, 21.9.21, 10:00 – 14:00 Uhr (mit Jette Flügge)

Coronabedingt wird kurzfristig entschieden, ob das Kolloquium in Präsenz oder di­gi­tal stattfindet. In jedem Fall ist eine Teil­nah­me nur mit vorheriger An­mel­dung per E-Mail mög­lich!

1961

geboren in Krefeld 

1981-1987 

Stu­di­um der Bildenden Kunst an der Kunsthochschule Mainz (Johannes Gutenberg-Uni­ver­si­tät) bei Bernd Schwering 

2000 

Pro­fes­sur für Zeichnung und Druckgraphik an der Uni­ver­si­tät Dort­mund 

2002-2006  

Beraterin der Lan­des­re­gie­rung NRW für die Beurteilung von wis­sen­schaft­lichen Leis­tun­gen/Verdiensten 

 

Mitglied im Deut­schen Künstlerbund

lebt und arbeitet in Witten und Dort­mund

1986 

Förderstipendium derJohannes-Gutenberg-Uni­ver­si­tät Mainz

Grafik-Förderpreis, Ludwigshafen 

1988 

Förderpreis der Stadt Saarbrücken 

1991 

Albert-Weisgerber-Preis der Stadt St. Ingbert

Druckgrafik-Kunstpreis der SüdwestLB,Stuttgart 

1994 

Stadtdrucker-Preis der Stadt Mainz 

2003 

Albert-Stuwe-Preis für Zeichnung, Ennigerloh 

2013 

Einladung zum "International PrintmakingWorkshop", Xi’an Academy of Fine Arts, China  

2015 

Einladung zum "Elam InternationalPrintmaking Work­shop", Elam School of Fine Arts, The Uni­ver­sity ofAuckland, New Zealand; die Teil­nah­me am Symposion wurde DAAD-ge­för­dert

2019

Einladung zur Global Chang'an Conference 2019 in Xi'an (China) unter der Schirmherrschaft von Christian Wulff, Bonislaw Komorowski und Ban Ki-Moon

"Schockstarre", Dort­mun­der U, 2021 Bettina van Haaren gibt Auskunft über die Wandzeichnung „Schockstarre“, die sie im Herbst 2020 im Dort­mun­der U realisiert hat. Der Film do­ku­men­tiert die graphische Installation, die vom 28.11.2020 bis 14.03.2021 zu sehen war.

"Im Atelier", 2020 Bettina van Haaren gibt Auskunft über ih­re Ar­beit der letzten zwei Jahre. In ihrem Atelier spricht sie über den Prozess, die Mittel, die Komposition, die Fläche, die Ambiguität und die inhaltlichen Bezüge. Der Film ist im Mai 2020 zu der Aus­stel­lung "Spiegelungen" in der Städtischen Galerie Neunkirchen ent­stan­den.

"Spiegelungen", 2020 Der Kurator Jan Christoph Tonigs vom Kloster Bentlage erläutert das künst­le­ri­sche Werk von Bettina van Haaren. Die Aus­stel­lung musste wegen der Co­ro­na-Krise kurz nach Eröffnung im März 2020 wieder beendet wer­den.

"Waldwasen durchlöchert", 2017 Film zur Aus­stel­lung "Bettina van Haaren, Waldwasen durchlöchert" im Kunstverein Ludwigshafen, 20.05. – 16.07.2017

2020

"Marien und Motten", Saarländische Galerie, Europäisches Kunstforum, Berlin (Katalog) (Präsentation)

"Marien und Motten", Salon des Beaux Arts, Stuttgart (Katalog)

"Spiegelungen", Städtische Galerie Neunkirchen (Katalog) (Präsentation)
(Film "Bettina van Haaren, Im Atelier, Mai 2020" YouTube / Vimeo)

"Spiegelungen", Kloster Bentlage (Katalog) (Präsentation)
(Film "Bettina van Haaren - Spiegelungen", von Jan-Christoph Tonigs YouTube)

2019

"Spiegelungen", CODA-Mu­se­um, Apeldoorn/NL (Katalog) (Präsentation)

Film von Pieter van Eekelen 

2018      

"Zerfliegen", Palais für aktuelle Kunst, Glückstadt (Präsentation

"Steinschneiden", Verein für Originalradierung", Mün­chen (Katalog) (Präsentation

2017

"Pontormos Vorführung", Kunstverein Hechingen (Präsentation

"Waldwasen durchlöchert", Kunstverein Ludwigshafen am Rhein (Katalog) (Präsentation)  

Film zur Aus­stel­lung

2016     

"Ritzen und Löffeln" galerieampavillon, Saarbrücken 

"Baupläne mit Wolken" Kuba, Saarbrücken (Buch) 

"Waldwasen durchlöchert", Kunsthalle Schweinfurt (Katalog) (Präsentation

"Waldwasen durchlöchert", Städtische Galerie Tuttlingen (Katalog) (Präsentation)

"Senkblei", Richard Haizmann Mu­se­um Niebüll (Katalog)  

2015     

"Bettina van Haaren - Frauke Wilken", Kunstmuseum Bochum (Katalog)

2014

"Mächtigeingemacht", Essenheimer Kunstverein (mit Veronika Veit) 

"Flammenwerfen", Kunstverein Haus 8, Kiel 

"Gewächshaus mit türkischem Pool", Galerie Tobias Schrade, Ulm (mit Anna Arnskötter)

2013     

"Knetstücke,Umrinde", galerie am pavillon, Saarbrücken 

"Grenzungen", Kunstverein Bellevue-Saal, Wiesbaden (mit Katharina Fischborn)   

2012

Bettinavan Haaren und Heike Jeschonnek - 2 Positionen, galerie pro arte, Freiburg  

2011     

„Der Zeichnung Raum ge­ben - Bettina van Haaren, Brigitte Waldach, Pia Linz" Städt. Galerie Bietigheim-Bissingen (Katalog) 

„Stachelhalme", Galerie Oberländer, Augsburg 

„Stachelhalme", Galerie am Pavillon, Saarbrücken  

2010

"Partikel und Membranen", Kunsthalle Erfurt (Katalog) 

"Häutungen", Saarländische Galerie - Europäisches Kunstforum, Berlin (Katalog) 

"Häutungen", Städtische Galerie Neunkirchen (Katalog) 

"Häutungen", DASA, Dort­mund (Katalog)

2009     

"Partikel und Membranen", Mu­se­um Beckum (Katalog) 

"Partikel und Membranen", Kunstverein Eislingen (Katalog) 

Verein für Originalradierung, Mün­chen

2008     

"Partikel und Membranen", Ludwig Mu­se­um, Koblenz (Katalog) 

Galerie Thron, Reutlingen

2007     

"Hedwigs Punkte", Zehntscheuer Rottenburg 

"Der vierte Gesang", Egbert Baqué Contemporary Art, Berlin 

"Der vierte Gesang", Märkisches Mu­se­um Witten (Katalog) 

"Der vierte Gesang", Kunstverein Augsburg (Katalog) 

"Fadenstücke", Richard-Haizmann-Mu­se­um, Niebüll (Katalog)

2006     

"Musterung", Galerie Egbert Baqué, Contemporary Art, Berlin 

"Der vierte Gesang", Galerie der Stadt Backnang (Katalog) (Präsentation)

"Fadenstücke", galerie parterre, Berlin (Katalog) 

"Ableitungen", Galerie Dis, Maastricht/NL 

"Fadenstücke", Kunstverein Dort­mund (Katalog) 

"Tagebauten", Morat-Institut, Freiburg (Katalog) 

"Tagebauten", Mu­se­um am Ostwall, Dort­mund (Katalog)

2005     

"Holzschnitte", Galerie Zlotos, Frankfurt/M. 

"Fadenstücke", Städt. Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen (Katalog) 

"Geordnete Aufstellungen", Kunstmuseum Alte Post, Mülheim (Katalog) 

"Geordnete Aufstellungen", Städtische Galerie Donzdorf (Katalog)

2004     

"Ecke mit Findelkindern", Galerie Palais Walderdorff, Trier (Katalog) 

"Ecke mit Findelkindern", Kunstverein Greven (Katalog)

2003     

"Ecke mit Findelkindern - Zeichnungen vor Ort", Alte Brennerei, Ennigerloh (Katalog) 

"Anschaukeln", Galerie Zlotos, Frankfurt/M. 

"Ordnungswille", Galerie Dagmar Rehberg, Mainz 

Hans Thoma-Gesell­schaft, Reutlingen

2002     

Galerie Tammen & Busch, Berlin 

Galerie pro arte, Freiburg 

Galerie Silverenberg, Eindhoven/NL 

"Stilleben mit Gartenschläuchen", Galerie Veronica Kautsch, Michelstadt

2001

"Leichte Verschiebungen", Kunstverein Dillingen (Katalog) 

Galerie F.A.C. Prestel, Frankfurt/M. 

"Leichte Verschiebungen", Galerie Albstadt (Katalog)  

2000

Kunstverein Radolfzell 

Galerie am Pfleghof, Tübingen

1999

"Belegungen",Galerie Zlotos, Karlsruhe 

Galerie F.A.C. Prestel, Frankfurt/M. 

Galerie Dagmar Rehberg, Mainz 

Kunstverein, Krefeld 

"Linie halten", Kunstverein Speyer (mit VolkerLehnert) (Katalog) 

1998

"Faltanleitungen", Galerie achtPQ, Bonn

1997     

GalerieWalther, Düsseldorf 

"Gewebeproben", Stadtgalerie Saarbrücken(Katalog) 

"Holzschnitte 1993-1996", Stiftung De­mo­kra­tie Saarland, Saarbrücken (Katalog)  

1995

Galerie Dagmar Rehberg, Mainz 

"Geburtsversuche", Galerie Kulas, Saarlouis

1994

Galerie Carsten Neumärker, Köln 

"Holzschnitte", Gutenberg-Mu­se­um, Mainz (Prospekt)  

1993

"Entschuppungen", Mu­se­um St.Wendel (Katalog) 

"Holzschnitte", Kunstverein Eisenturm, Mainz (Katalog) 

Galerie Egbert Baqué, Berlin

1992

"Albert-Weisgerber-Preis", Pumpenhaus St.Ingbert (Katalog) 

Galerie Dagmar Rehberg, Mainz 

1991

"Venus",Galerie Egbert Baqué, Berlin (Katalog)

1990     

Galerie Palais Walderdorff, Trier 

Galerie Weinand-Bessoth, Saarbrücken

1988     

Galerie im Zwinger, St. Wendel (mit Volker Lehnert)

1987     

Galerie Weinand-Bessoth, Saarbrücken

2021

"RevierWechsel - Hochdruck trinational", Mu­se­um für Druckkunst, Leipzig (Katalog)

"Vier im roten Kreis", Dort­mun­der U (Katalog) Vier im roten Kreis.

2020

"Paarweise. Künstlerpaare im Fokus", Kunstsammlung Gera/Orangerie

"heiter bis heftig II", Mu­se­um Boppard (Katalog)

"Künstlerpaare", Galerie Schlichtenmaier, Stuttgart

"...weggenommen, was zu sehen sein soll", Kunstverein Bad Salzdetfurth

2019

"Die dun­kle Seite des Mondes", Kunstmuseum Albstadt (Katalog)

"Aktuelle Positionen zu Theodor Fontane", Galerie am Bollwerk, Neuruppin, Atelierhaus Neuwerder, Kunstverein Die Brücke, Kleinmachnow (Katalog)

"Linolschnitt heute XI", Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (Katalog)

"Dialog mit Yinchuan", Yinchuan International Printmaking Center, China National Academy of Fine Arts (Katalog)

"paarweise", Kunstmuseum Albstadt

"Drawing Wow", BCMA, Berlin

"Internationale Kunstausstellung für zeitgenössische Kunst", Qing-Dynasty Mu­se­um of Fine Arts, Xianyang, China (Katalog) 

2018

"Holzschnitt now!", Kunstmuseum Reutlingen (Katalog)  

"Druckfrisch", Radierverein Mün­chen

"Druckfrisch, Neue Galerie Landshut 

"In Anschauungen bin ich sehr tolerant, aber Kunst ist Kunst", Eine Werkschau zu Fontane, Landtag Brandenburg, Pots­dam (Katalog) 

"...die Botschaft ins Holz geschnitten", Kunstverein Bad Salzdetfurth 

"FLUX4ART", b-05 Montabaur (Katalog) 

http://www.flux4art.de/kuenstler-innen/bettina-van-haaren/  

"paarweise", Kunstverein Ellwangen (Broschüre)  

2017

"Druckfrisch #5", Galerie 23, Gießen  

"Herbstsalon", KuBa, Saarbrücken    

"Nackt", Galerie Tobias Schrade Ulm   

Saarart11, Städtische Galerie Neunkirchen (Katalog)  

http://saarart11.de/kuenstler/bettinavanhaaren/  

"unterwegs - 125 Jahre Radierverein Mün­chen", Radierverein Mün­chen (Katalog) 

2016

"Linolschnitt heute X", Städtische GalerieBietigheim-Bissingen (Katalog)  

"Kunst bei Karrié", Mainz (Katalog)  

2015

"Druckreif, Zeitgenössischer Holzschnitt", Städt. Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, Kunstverein Speyer, Kloster Bentlage Rheine (Katalog) 

Druckgrafik, galerie 23, Velbert  

"Made in Germany", Highpoint Center for Printmaking, Minneapolis/USA  

"EinDrucke: Druckgrafiken China Deutsch­land", DCKD, Schloss Elbroich, Düsseldorf (Katalog) 

"Elam International Printmaking Work­shop", The Gus Fisher Gallery, Auckland, New Zealand (Katalog)   

2014

"Das Tier in der Kunst", Richard-Haizmann-Mu­se­um, Niebüll 

"Knotting", Galerie Nostheide-Eycke, Düsseldorf  

2013

"Take a walk on the wild side", Egbert Baqué Contemporary Art, Berlin   

"Zeichnung heute! Die Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt", Galerie Robert Drees, Hannover" 

Art Gallery, Xi’an Academy of Fine Arts  

"Linolschnitt heute IX", Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (Katalog)

2012

"Rudolf Schoofs, An­dre­as Bindl, Heike Pillemann, Bettina van Haaren", Sparkassengalerie, Schweinfurt 

"Kunst trotzt Demenz", Kunsthalle Recklinghausen (Katalog)  

"Ein Fest", Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken (Katalog) 

"entschieden indirekt", Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen (Katalog) 

"Entdeckung", Galerie Thron, Reutlingen  

2011

"Flächen - Ursula Bertram, Felix Dobbert, Bettina van Haaren, Jan Kolata", Dort­mun­der U (Katalog) 

"tierisch", Haus der Kunst, Mün­chen (Katalog)  

2009

"Schatzhaus Spendhaus - Der Holzschnitt im 20. und 21. Jahrhundert", Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen (Katalog) 

"baden gehen", Galerie Alte Schule, Berlin (Katalog) 

"da­rü­ber hinaus, Zeichnung", Kunstverein, Marburg 

"Neue Gruppe Mün­chen", Goethe-Institut, Mün­chen 

"faltenreich - Körper und Hülle", Städtische Galerie Böblingen (Katalog) 

"literarisch", Kunstverein Radolfzell  

2008

Landeskunstausstellung, Stadtgalerie Saarbrücken (Katalog) 

2007/2008

"Water, please", Schaufenster, Pots­dam und Kunstverein Ulm (Katalog) 

2007

"Hochdruck heute", Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen (Katalog) 

"Linolschnitt heute", Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen (Katalog) 

"Drucken", Galerie Alte Schule, Berlin-Treptow 

"baden gehen", Neus Kunsthaus Ahrenshoop (Katalog)  

2006

"Free Hand", Galerie Egbert Baqué, Contemporary Art, Berlin 

"Lichtungen, abgrundlos", galerie parterre, Berlin 

"Hochdrucke aus Deutsch­land, Österreich und Schweiz", Neue Sächsische Galerie, Chemnitz  

2005

"Tangenten", Stadtgalerie Saarbrücken (Katalog)

Galerie Zlotos, Frankfurt/M. 

"Hochdrucke aus Deutsch­land, Österreich undSchweiz", Städt. Galerie Reutlingen/Gewerbemuseum, Winterthur/Niederösterreichisches Dokumentationszentrum für Moderne Kunst, St. Pölten

2004

"Im Augenblick", Mu­se­um, Merzig (Katalog) 

"Dal Profondo", Kästrich-Kupferbergterasse, Mainz (Katalog) 

"Linolschnitt heute", Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen(Katalog) 

"Bettina van Haaren und Rik van Iersel", Galerie Zlotos, Frankfurt 

"Bocca de la verità", Kunstverein Bad Salzdetfurth (Katalog) 

"Zeichnung entdecken", 1. Bienale der Zeichnung, Kunstverein Eislingen (Katalog)  

2003

"Wie ein Fisch im Wasser", Kunstverein BadSalzdetfurth (Katalog) 

"Striche gegen das Nichts", Institut Mathildenhöhe, Darmstadt (Katalog) 

"kunst los", Stadtgalerie Saarbrücken (Katalog) 

"Interfaces", Musée Pierre Noel, St. Dié(Katalog)  

2002

"Holzschnitt heute", Karlskaserne Ludwigsburg(Katalog) 

"Schnittstellen - Holzschnitte aus Deutsch­land", Städtisches Kunstmuseum im Spendhaus, Reutlingen und Fukumitsu Art Mu­se­um, Japan (Katalog)

Galerie Prestel, Frankfurt/M 

"Wechseln", Forum Vebikus, Schaffhausen/CH (Katalog)

Galerie am Pfleghof, Tübingen

2001

"Vor der Natur", Stadtgalerie, Saarbrücken (Katalog) 

Galerie Prestel, Frankfurt/M.

Galerie Zlotos, Karlsruhe 

"Linolschnitt heute", Städt. Galerie Bietigheim-Bissingen (Katalog) 

"Off Cuts", Royal Society of Painter-Printmakers, Bankside Gallery, London (Katalog)  

2000

"Positionen der Zeichnung im Saarland", Stiftung De­mo­kra­tie Saarland, Saarbrücken (Katalog) 

"Vom Holz", Städt. Kunstmuseum Spendhaus, Reutlingen (Katalog) 

"Grafik der Gegenwart 2000", Künstlerforum, Bonn  

1999

"Neue Wege im Holzschnitt. Der deutsche Südwesten", Städt. Kunstmuseum Spendhaus, Reutlingen (Katalog) 

PRENT 99, De Grote of St. Stevenskerk, Nijmwegen/NL (Katalog)   

1998

"pro viele", Stadtgalerie Saarbrücken (Katalog) 

"Arbeiten auf Papier", Städt. Galerie, Moers (Katalog) 

"Linolschnitt heute", Städt. Galerie, Bietigheim-Bisssingen (Katalog) 

Galerie Dagmar Rehberg, Mainz 

Galerie pro arte, Freiburg 

"Die Schärfe der Bilder", Galerie Katuin, Groningen / NL  

1997/1998

"Bilder vom Men­schen", Mu­se­um Xylon, Schwetzingen / Städt. Galerie

Spendhaus, Reutlingen (Katalog) 

1995

"Farbenheit", Stadtgalerie, Saarbrücken (Katalog) 

"Nationale der Zeichnung", Zeughaus Augsburg (auch 1997) (Katalog)

"Rabbitalk", Galerie Carsten Neumärker, Köln  

1994

"Dreiklang" Galerie Egbert Baqué, Berlin 

"Zei­chen zei­gen - Zeichnungen der 90er Jahre", Kunstverein Speyer (Katalog) 

"Holzschneiderinnen der Gegenwart" Kreuzkirche, Nürtingen

"Vier Malerinnen", Städt. Galerie, Viersen (Katalog)  

1993

Galerie Dagmar Rehberg, Mainz  

"Internationale Grafik-Triennale", Kunstverein Frechen (auch 1996, 1999, 2002; Katalog)  

"Hochdruckgrafik der Gegenwart", Städt. Galerie im Peschkenhaus, Moers (Katalog)  

1992

"schwarzundweiß", Stadtgalerie Saarbrücken (Katalog) 

"Expression fünf", Galerie Egbert Baqué,Berlin  

1991

"Similitudes et Différences", Saarland Mu­se­um, Saarbrücken (Katalog) 

"Junger Westen", Kunsthalle, Recklinghausen(Katalog) 

"Villa Massimo", Wilhelm-Hack-Mu­se­um, Ludwigshafen (Katalog)  

1989

"Inwendig voller Figur", Museo civico, Castelfranco/Veneto (Katalog)

Galerie Oeil, Forbach/F (Katalog) 

Goethe-Institut, Nancy (Katalog)  

1988

"Villa Massimo", Landesmuseum Schleswig (Katalog) 

"Kunst für Europa - Deutsche Kunst heute", Palais de l'Europe, Brüssel (Katalog) 

"Förderpreis Jun­ge Künstler", Pfalzgalerie Kaiserslautern (Katalog)  

1988-2002

Große Kunstausstellung NRW, Kunstpalast Düsseldorf (Katalog)

Staatliche Graphische Sammlung, Mün­chen

Sammlung Würth

Mu­se­um Ostwall, Dort­mund

Kunstmuseum, Düsseldorf

Saarland Mu­se­um, Saarbrücken

Gutenberg-Mu­se­um, Mainz

Städtisches Kunstmuseum Spendhaus, Reutlingen

Städtische Galerie, Albstadt

Deutsche Bank, Frankfurt/M.

Bundesbank, Frankfurt/M.

Landeszentralbank Rheinland-Pfalz/Saarland, Mainz

Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen

Tilman Abegg: Bettina van Haaren - "Ich nehme mir die Tiere", in: mundo - das Forschungsmagazin der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund, 26/2017, Dort­mund, S. 52 - 58 

Barbara Auer: Der sich öffnende Leib – das Selbstbildnis im Werk Bettina van Haarens, in: Bettina van Haaren, Waldwasen durchlöchert, Bielefeld, 2016  

Burkhard Baltzer: Linie finden - Linie halten, in: Bettina van Haaren / Volker Lehnert, Linie halten, Ausst. Kat. Kunstverein Speyer 1999 

Burkhard Baltzer: Am Fuße des Zauberbergs, "Atem": Zu den Balladen Alfred Guldens und den Zeichnungen Bettina van Haarens, in: Atem, Balladen und Zeichnungen, Alfred Gulden und Bettina van Haaren, Merzig 2010 

Egbert Baqué: Der Leib, das Leben, in: Bettina van Haaren, Albert-Weisgerber-Preis, Ausst. Kat. St. Ingbert 1999 

An­dre­as Bayer: Individuum/Wirklichkeit, in: Bettina van Haaren und Alfred Gulden, TotenRoteln, Holz- und Linolschnitte + Gedichte, Rasch Verlag, Bramsche, 2016

Maike Christadler: Blasen zum Sprechen bringen. Zur Edition von Bettina van Haaren, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, Nr. 60 (2016) 

Roosmarij Deenik, Persönliche Reflexion: das Selbstbildnis als Spiegel, in: Bettina van Haaren, Spiegelungen, Ausst.Kat., Rheine, 2019 

Duccio Dogheria, in: Dal Profondo, Kästrich-Kupferbergterasse, Mainz, Ausst. Kat. 2004

Anna-Maria Ehrmann-Schindlbeck: Waldwasen durchlöchert, in: Bettina van Haaren, Waldwasen durchlöchert, Bielefeld, 2016

Michael Freitag, in: "baden gehen / zeichnen", Zeichnen als Notationssystem, Sieben Positionen in der Ausstellungsreihe "Zeichnen - Vergegenwärtigen", Neues Kunsthaus Ahrenshoop 2007, S. 8-13

Michael Freitag: Das Tilgen oder über das gemalte Ding, das sich verneint, in: Bettina van Haaren, Häutungen, Malerei und Zeichnung, Ausst.Kat. DASA, Dort­mund 2010 

Ralf Gottschlich: Real, Realien, Realitäten, in: Bettina van Haaren, Fadenstücke, Hochdrucke 1997 - 2005, Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen 2005 

Meinrad Maria Grewenig: Die andere Seite des Seins. Bettina van Haarens neueste Bilder, in: Bettina van Haaren, Venus, Ausst. Kat. Galerie Egbert Baqué, Berlin 1991   

Gerhard van der Grinten: Pause del Silenzio, in: Bettina van Haaren, Marien und Motten, Zeichnungen 2019, Castrop-Rauxel, 2020

Alfred Gulden: 1 Gesang zu Bildern von Bettina van Haaren, in: Bettina van Haaren, Senkblei, Ausst. Kat. Kunstmuseum Bochum und Richard Haizmann Mu­se­um Niebüll, Bönen, 2015

Ernst-Gerhard Güse: Aktuelle Tendenzen, in: Saarland Mu­se­um, Landesgalerie, Saarbrücken 1991, S. 57-58

Ernst-Gerhard Güse: Die Künstler aus dem Saarland, in: Similitudes et Differences - Jun­ge Kunst aus Lothringen, Luxemburg und dem Saarland,Ausst. Kat. Saarland Mu­se­um Saarbrücken 1991, S. 88-89

Uwe Haupenthal: Metamorphe Inszenierungen der eigenen körperlichen Befindlichkeit. Anmerkungen zu Bettina van Haarens Bildkonzeption, in: Bettina van Haaren, Fadenstücke, Hochdrucke 1997 - 2005, Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen 2005 

Uwe Haupenthal: Bettina van Haaren, in: Kritisches Lexikon der Gegenwartskunst, Neu-Isenburg, 2013 

Uwe Haupenthal: Zwischen dem Absolutismus des Wirklichen und der Ohnmacht des Geträumten- Eine Annäherung an die Bilderwelt Bettina van Haarens, in: Bettina van Haaren, Senkblei, Ausst. Kat. Kunstmuseum Bochum und Richard Haizmann Mu­se­um Niebüll, Bönen 2015

Uwe Haupenthal: Ferne Nähe, in: Bettina van Haaren, Spiegelungen, Ausst.Kat., Rheine, 2019 

Brigitte Herpich: Ich selbst - Selbst wir, in: Bettina van Haaren, Geordnete Aufstellungen, Ausst. Kat., Kunstmuseum, Mülheim an der Ruhr 2005 

Marie von Heyl: Marien und Motten, in: Bettina van Haaren, Marien und Motten, Zeichnungen 2019, Castrop-Rauxel, 2020

Kai Hohenfeld: Experimente am Men­schen, in: Die dun­kle Seite des Mondes, Schattenbilder aus Kunst und Literatur, Ausst. Kat. Kunstmuseum Albstadt, Albstadt 2019 

Philipp Horst/Marcus Starzinger: Bettina van Haaren: Häutungen/Malerei und Zeichnung, in: Bettina van Haaren, Häutungen, Malerei und Zeichnung, Ausst. Kat. DASA, Dort­mund 2010

Ferenc Jadi: Reisebilder/Bilderfahrung, in: Bettina van Haaren, Ecke mit Findelkindern, Ausst. Kat. Albert-Struwe-Preis für Zeichnung, Ennigerloh 2003

Christoph Kivelitz: Fadenstücke. Bettina van Haaren, in: Bettina van Haaren, Fadenstücke, Hochdrucke 1997 - 2005, Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen 2005 

Cornelieke Lagerwaard: Bewegung, in: Bettina van Haaren, in: Bettina van Haaren, Entschuppungen, Ausst. Kat. Mu­se­um St. Wendel 1993

Petra Lanfermann: Zei­chen Setzen! Die Zeichnung, ihr Raum und die Raumzeichnung, Reisen durch Raum und Zeit - Bettina van Haaren und ih­re Werkgruppe Tagebauten, in: Der Zeichnung Raum ge­ben - Bettina van Haaren, Pia Linz, Brigitte Waldach, Ausst. Kat. Städtische Galerie Bietigheim-Bissingen, 2012

Ingo Lie: Wenn der Mond sich dreht oder das eigene Licht, in: Bettina van Haaren, Fadenstücke, Hochdrucke 1997–2005, Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen 2005

Ingo Lie: Die Ursache der Schatten, in: Bettina van Haaren, Tagebauten, Ausst.Kat. Mu­se­um am Ostwall, Dort­mund 2006 

Ellen Markgraf: Hand-Ar­beit. Linolschnitte von Bettina van Haaren, in: "Viele Streifen" Xylon-Zeitschrift Nr. 116, Zürich 2001

Konrad Oberländer: Die Selbstbilder der Bettina van Haaren, in: Flächen, Ausst. Kat. Dort­mun­der U, 2012

Clemens Ottnad: Where is the what if the what is in why? Beargwohnung der Wirklichkeit, in: Bettina van Haaren, Leichte Verschiebungen, Ausst.Kat. Galerie Albstadt 2001Alexa Rademacher: Holzschnitte, in: Bettina van Haaren, Holzschnitte, Ausst. Kat. Kunstverein Eisenturm Mainz 1993 

Clemens Ottnad: Nebensachen: Prunk mich! Komm Kirschenessen, in: Bettina van Haaren, Partikel und Membranen, Freiburg 2008

Rosemarie E. Pahlke: Tagebauten, in: Bettina van Haaren, Tagebauten, Ausst.Kat. Mu­se­um am Ostwall, Dort­mund, 2006

Beate Reifenscheid: Bettina van Haaren - Metaphern des Subjektiven, in: Bettina van Haaren, Entschuppungen, Ausst. Kat. Mu­se­um St. Wendel 1993

Beate Reifenscheid: Von Konturen und Hieroglyphen, in: Zei­chen zei­gen. Zeichnungen der 90er Jahre, Ausst. Kat. Kunstverein Speyer /Saarländisches Künstlerhaus Saarbrücken 1994, S. 10-11 

Beate Reifenscheid: Vom eigenwilligen Dasein, in: Bettina van Haaren, Partikel und Membranen, Freiburg 2008

Martin Schick: Materialprüfung, in: Ausst.Kat. Bettina van Haaren, Der vierte Gesang, Galerie der Stadt Backnang, Kunstverein Augsburg und Märkisches Mu­se­um Witten, 2006 

Kai Uwe Schierz: Präsenz, heillos, in: Bettina van Haaren, Partikel und Membranen, Freiburg 2008

Gunnar Schmidt: Ummalungen, in: Ausst.Kat. Bettina van Haaren, Der vierte Gesang, Galerie der Stadt Backnang, Kunstverein Augsburg und Märkisches Mu­se­um Witten, 2006 

Gunnar Schmidt: Zeichnen zwischen Sehen und Tasten, in: Bettina van Haaren, Steinschneiden, Zeichnungen 2015-2017, Bielefeld, 2018

Erich Schneider: Selbstvergewisserungen, in: Bettina van Haaren, Waldwasen durchlöchert, Bielefeld, 2016

Bernd Schulz: Dem Gewebe der Welt verhaftet, in: Bettina van Haaren, Gewebeproben, Ausst. Kat. Stadtgalerie Saarbrücken 1999 

Bernd Schwering: Vier Malerinnen, in: Bettina van Haaren, Cony Theis, Martina Voigt-Schmid, Sabina Wörner, Ausst. Kat. Städtische GalerieViersen 1994

Annette Sell: Grenzerscheinungen, in: Bettina van Haaren, Steinschneiden, Zeichnungen 2015-2017, Bielefeld, 2018

Markus Stegmann: Bettina van Haaren, in: Kunstsammlung Deutsche Bundesbank Frankfurt, Frankfurt/M 1998 

Gabriele Uelsberg: Baukästen der Wahr­neh­mung, in: Bettina can Haaren, Geordnete Aufstellungen, Ausst. Kat., Kunstmuseum, Mülheim an der Ruhr, 2005

Ernest W. Uthemann: Farbzeichnung und Linienraum. Zu einigen Aspekten der Arbeiten Bettina van Haarens, in: Bettina van Haaren, Gewebeproben,Ausst. Kat. Stadtgalerie Saarbrücken 1997 

Christoph Wagner: Geburtsversuche. Die Leibbilder von Bettina van Haaren, in: Bettina van Haaren, Holzschnitte 1993-1996, Ausst. Kat. Stiftung De­mo­kra­tie Saarland, Saarbrücken 1997

Christoph Wagner: Neue Wege der Zeichnung, in: Positionen der Zeichnung im Saarland, Ausst. Kat. Stiftung De­mo­kra­tie Saarland, Saarbrücken, S.23 

Bernhard Waldenfels: Körperwanderungen im Bild, in: Bettina van Haaren, Häutungen, Malerei und Zeichnung, Ausst.Kat. DASA, Dort­mund, 2010

Barbara Welzel: Flächen. Künstlerinnen und Künstler an der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund, in: Flächen, Ausst. Kat. Dort­mun­der U, 2012

Kurt Wettengl: Erkundung der Atmosphäre, in: Bettina van Haaren, Tagebauten, Ausst. Kat. Mu­se­um am Ostwall, Dort­mund 2006 

Kurt Wettengl: In der Welt sein. Bettina van Haarens existenzielle Malerei, in: Barbara Welzel (Hg.), Vier im roten Kreis, Bönen, 2021

Rainer Zerback: Vom Zerfall der Wirklichkeit, in: Bettina van Haaren, Steinschneiden, Zeichnungen 2015-2017, Bielefeld, 2018

- Alumni-Beauftragte
- Vorsitzende der Eignungsprüfungskomission
- Annerkennung von externen Stu­di­en­leis­tun­gen (künst­le­ri­sche Arbeiten)

Schrumm-Schrumm - Graphische Ausschreitungen 

Bettina van Haaren und Patrick Borchers (Hrsg.), Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays Band 43; 2019, Bönen

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Bernhard Waldenfels - Findigkeit des Körpers

Bettina van Haaren, Matthias Kleiner, Peter Schubert (Hrsg.), Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays Band 1; 2. Auflage 2018, mit freundlicher Genehmigung des Suhrkamp Verlages Berlin

Wirkliche Orte – Ein graphisches Projekt von Stu­die­ren­den der Kunst und der Ar­chi­tek­tur der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund in Dort­mund und Leipzig, DortmunderSchriften zur Kunst, Kataloge und Essays Band 35; 2017, Bönen 

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Augenscheinlichkeiten II – Studentinnen und Studenten von Prof. Bettina van Haaren

Bettina van Haaren (Hrsg.), Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 27; 2016, Dort­mund

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Augenscheinlichkeiten – Stu­die­ren­de von Prof. Bettina van Haaren

Bettina van Haaren (Hrsg.), Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 20; 2014, Mün­chen

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KunstwOrte

Ein graphisches und literarisches Projekt von Stu­die­ren­den der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund an ver­schie­de­nen urbanen Orten des Ruhrgebiets; Bettina van Haaren/Einhard Schmidt-Kallert (Hg); ISBN: 978-3-921823-65-1; Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 19.; 2014, Lüdinghausen

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International Exhibition of Contemporary Student Printmaking

Eine in­ter­na­ti­o­na­le Austauschausstellung mit Druckgraphiken von 14 Hoch­schu­len aus Großbritannien, Frankreich, Belgien, Bulgarien, den USA, China, Australien, Neuseeland und Deutsch­land, 2014, Dort­mund

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Animalisch

Ein graphisches Projekt von Stu­die­ren­den der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund im Zoo Dort­mund; Frank Brandstätter/ Bettina van Haaren (Hg); ISBN: 978-3-92182359-0; Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 14.; 2012, Selm

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Sichtflug

Ein graphisches Projekt von Stu­die­ren­den der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund am Dort­mund Airport; Bettina van Haaren/DSW 21 (Hg); ISBN: 978-3-00-034939-3; Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 11.; 2011, Dort­mund

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Der Hohenhof in Hagen

Mit Beiträgen von Bettina van haaren, Rouven Lotz, Eva Rapp-Frick, Birgit Schulte und Barbara Welzel; Bettina van Haaren/ Barbara Welzel (Hg); ISBN: 978-3-842331112; Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 10.; 2011, Norderstedt

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Linienfahrt

Ein zeichnerisches Projekt von Stu­die­ren­den der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund bei DSW 21; Bettina van Haaren/ DSW 21 (Hg.); ISBN: 978-3-00-031172-7; Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 7; 2010, Dort­mund

Doppelt im Visier

Kunst und Wis­sen­schaft vor Ort in der Immanuelkirche in Dort­mund-Marten und in der Zeche Zollern II/IV in Dort­mund-Bövinghausen; Bettina van Haaren/ Barbara Welzel (Hg.); ISBN: 978-3-8370-7877-0; Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 6; 2009, Norderstedt

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Pfandjäger

Ein zeichnerisches Projekt; mit Beiträgen von Bettina van Haaren und Nils Büttner; Bettina van Haaren (ed.); Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 3; 2007, Norderstedt

Zeichner im Theater

Eine Ko­ope­ra­ti­on der Uni­ver­si­tät Dort­mund mit dem Theater Dort­mund; mit Beiträgen von Eberhard Becker, Bettina van Haaren und Christine Mielitz; 2005, Monsheim

re.visionen

Ein zeichnerisches Projekt von Kunst­stu­die­ren­den der Uni­ver­si­tät Dort­mund; mit Beiträgen von Bettina van Haaren und Ferenc Jadi; 2004, Dort­mund 

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Findigkeit des Körpers

Mit Beiträgen von Bettina van Haaren, Matthias Kleiner und Peter Schubert und Zeichnungen von Antje Brusberg, Attila Gartzke, Michaela Jacobs, Stefanie Kath und Se­bas­ti­an Smolka; ISBN: 3-8334-1542-8; Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 1; 2004, Norderstedt 

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Tier Park Räu­me

Zeichnen im Zoo; mit Beiträgen von Frank Brandstätter und Bettina van Haaren; 2003, Bönen/Westf.

Verorten

Zeichnerische Aus­ei­nan­der­set­zung­en mit Zeche Zollen, Kokerei Hansa und Hafen in Dort­mund; Westfälisches Industriemuseum, Dort­mund (Hg.); 2002, Selm

Herausgeberschaften 

2021

Jette Flügge, Bestandsaufnahmen, Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays/Band 55, 2021; Hg. BvH

2020

Matthias Plenkmann, Quite a Place - Quite a Picture, Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays/Band 45, 2020; Hg. BvH

Julius Reinders, Des Ätnas Brocken, Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays/Band 44, 2020; Hg. BvH

Uwe Penner, Der bulimische Berg, Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays/Band 52, 2020; Hg. BvH

Manuel Sobottka, Sizilianischer Nudelwurf, Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays/Band 51, 2020; Hg. BvH

2019   

Bettina van Haaren und Patrick Borchers (Hg.), Schrumm-Schrumm - Graphische Ausschreitungen, Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays Band 43; 2019, Bönen                                                                   

2018 

Bettina van Haaren/Matthias Kleiner/Peter Schubert (Hg.), Bernhard Waldenfels, Findigkeit des Körpers, Dort­mun­der Schriften zur Kunst, Kataloge und Essays, Band 1, Castrop-Rauxel (2. Auflage) 

2017

Bettina van Haaren und Gottfried Müller (Hg.), Wirkliche Orte - Ein graphisches Projekt von Stu­die­ren­den der Kunst und der Ar­chi­tek­tur der Technischen Univerität Dort­mund in Dort­mund und Leipzig, Dort­mund

2016 

Bettina van Haaren (Hg.), Augenscheinlichkeiten II - Studentinnen und Studenten von Prof. Bettina van Haaren, Dort­mund

2015 

Bettina van Haaren, Einhard Schmidt-Kallert (Hg.), Schreiben und Zeichnen als Erkenntniswege im Städtebau, Essen

2014

Bettina van Haaren (Hg.), Augenscheinlichkeiten, Stu­die­ren­de von Prof. Bettina van Haaren, Dort­mund

Bettina van Haaren, Einhard Schmidt-Kallert (Hg.), KunstwOrte, Ein graphisches und literarisches Projekt von Stu­die­ren­den der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund an ver­schie­de­nen urbanen Orten des Ruhrgebiets, Lüdinghausen

2012

Frank Brandstätter, Bettina van Haaren (Hg.), Animalisch, Ein graphisches Projekt von Stu­die­ren­den der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund im Zoo Dort­mund, Selm

2011

Bettina van Haaren, DSW21 (Hg.), Sichtflug, Ein graphisches Projekt von Stu­die­ren­den der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund am Dort­mund Airport, Dort­mund

Bettina van Haaren, Barbara Welzel (Hg.), Der Hohenhof in Hagen, Kunst und Wis­sen­schaft vor Ort, Norderstedt

2010

Bettina van Haaren, DSW 21 (Hg.), Linienfahrt, Ein zeichnerisches Projekt von Stu­die­ren­den der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund bei DSW 21, Dort­mund

Bettina van Haaren (Hg.), Christine Laprell, Hier sein, Norderstedt 

2009

Bettina van Haaren, Barbara Welzel (Hg.), Doppelt im Visier, Kunst und Wis­sen­schaft vor Ort in der Immanuelkirche in Dort­mund-Marten und in der Zeche Zollern II/IV in Dort­mund-Bövinghausen, Norderstedt

2007

Bettina van Haaren (Hg.), Pfandjäger, Norderstedt

 

Texte 

2019 

Bettina van Haaren, Zeichnen an fremden Orten, in: GartenSPÄHER in Schwetzingen, Christopher Kreutchen/Barbara Welzel (Hg.), Oberhausen

Bettina van Haaren, Graphik. Einige Behauptungen, in: Bettina van Haaren/Patrick Borchers (Hg.), Schrumm-Schrumm - Graphische Ausschreitungen, Bönen

2018

Bettina van Haaren, Windungen und Durchstriche, in: Martina Müller-Wagner/Linde Unrein, Ballade an Jonas, Presseck

2015

Bettina van Haaren, In Architekturen zeichnen, in: Bettina van Haaren, Senkblei, Bochum

2014

Bettina van Haaren, Graphische Bestandsaufnahmen, in: Stadtspäher im Dort­mun­der U, Klaus-Peter Busse/Barbara Welzel (Hg.), Ludwigsburg

2013

Bettina van Haaren, In Architekturen zeichnen, in: Stadtspäher in Hagen, Klaus-Peter Busse/Barbara Welzel (Hg.), Ludwigsburg

Bettina van Haaren, Stillebenlust, in: Harry Meyer, Stilles Leben, Oberschönenfeld 

2010

Bettina van Haaren, Gewebeproben, in: Kunst.Bild.Wahr­neh­mung.Blick., Merleau-Ponty zum Hundertsten, Antje Kapust/Bernhard Waldenfels (Hg.), Mün­chen

2009

Bettina van Haaren, Bedingte Räu­me, in: Szenografie in Ausstellungen und Museen IV, Raum und Körper – Körperraum, Kreativität und Raumschöpfung, Gerhard Kilger, Wolfgang Müller-Kuhlmann (Hg.), Essen

2005

Bettina van Haaren, in: Zeichner im Theater, Uni­ver­si­tät Dort­mund (Hg.), Monsheim

2004

Bettina van Haaren, Energie-Spuren, in: Re.Visionen, Ein zeichnerisches Projekt von Kunst­stu­die­ren­den der Uni­ver­si­tät Dort­mund, E.ON Anlagenservice GmbH (Hg.), Dort­mund

2003

Bettina van Haaren, Aus künstlerischer Sicht, in: Tier Park Räu­me, Zoo Dort­mund (Hg.), Bönen

2002

Bettina van Haaren, An fremden Orten,  in: Verorten,  Zeichnerische Aus­ei­nan­der­set­zung­en mit Zeche Zollen, Kokerei Hansa und Hafen in Dort­mund, Westfälisches Industriemuseum, Dort­mund (Hg.), Selm

Ich bin Malerin, Zeichnerin und Druckgraphikerin und entwickele auf meinen Flächen Räu­me aus Figur-Ding-Bezügen. Ausgangspunkte sind innere Wirklichkeiten und die direkte sinnliche Wahr­neh­mung von Welt. Aus Zweifel an Idealem und fehlender Identität mit dem Körperganzen er­schei­nen meine Figuren dinghaft-distanziert, fragmentiert und un-heil. Es ist eine subjektiv-existentielle Ar­beit.

Ich versuche hier, Grundsätzliches meiner „Körperräume“ zu be­schrei­ben, also auch die Erzeugung von Raum-Illusion im Zweidimensionalen. Ich schildere den Prozess der Entstehung über die Setzung der Figur zu An­fang, die nachfolgende Erschaffung des wei­te­ren Raumes über die Dinge und die Unplanbarkeit dieses Vorganges. Gleichzeitig trete ich immer wieder auch als Betrachter meines Tuns zu­rück und sehe mich als Handelnde in meinen Bildern.

Meine Arbeiten sind seit vierzig Jah­ren zu großen Teilen figürlich. Es sind Selbstbilder, weil ich über mich und meine Körpererfahrungen am meisten sagen kann. Ich versuche, mich mit un­ter­schied­lichen formalen Ansätzen unbekleidet wahrzunehmen, Teilaspekte schonungslos-offen zu er­kun­den, mich zu be­stim­men, zu befragen und ein Verhältnis zum Körper herzustellen. Es ist ein Überprüfungsgeschehen von Erfahren, Erinnern und ein Neu-Erfinden von mir. Ich vollziehe mit mir unmögliche Arten von Per­for­mance. Viel speichere ich körperlich und reagiere auf das Leben fast tagebuchartig. Es ist eine Ar­beit gegen das Sich-Verlieren, an der Fremdheit und Un­sicher­heit meines Da-Seins, ein ständiger Such- und Erkenntnisprozess meines momentanen Bewusstseins.

Die weib­li­chen Gestalten sind etwa lebensgroß und treten dem Betrachter somit spiegelbildlich gegenüber. Es sind keine Be­schrei­bungen der scheinbar objektiven Wirklichkeit im Spiegel oder an sich hinunterblickend, keine Selbstporträts im klassischen Sinne, sondern zusammengesetzt aus Gesehenem und Empfundenen. Ganz ver­schie­de­ne Wahrnehmungsarten versuche ich zu einer Ganzheit zu­sam­men­zu­brin­gen.

Zu den Figuren, den Eigenbildern, male ich mimetisch genau oder andeutungsweise beschriebene Dinge, ob als Tier, Gegenstand oder Naturstück. Sie bilden keine Kulisse und sind von der Figur nicht klar abgegrenzt. Eher bieten sie mir die Mög­lich­keit, mich über die Beziehung zu den Dingen wahrzunehmen. Es ent­ste­hen unsichtbare Strukturen und Rhythmen aus Dingen und Mensch, so nah verbunden, dass ich von Geweben sprechen könnte. Die Dinge stoßen, verdrängen oder überlagern sich und die Figur. Sie wer­den einverleibt oder bieten Widerstand. Sie schaf­fen einen Aktionsraum für die Figur, die gehandelt hat und weiter handeln wird. Manchmal sind sie wie in Versuchsanordnungen aufgereiht. Die Oberflächen sind häufig so intensiv-realistisch gemalt, dass sie Gefühle bei Be­rüh­rung hervorrufen würden. Welterfahrung des Ichs auf der Leinwand (und des Betrachters, der ich ja auch bin) findet jedoch nicht nur über das Sehen und Tasten der Dinge statt, sondern auch über das Riechen, Schmecken und Lecken. Alle diese Vorgänge ma­chen die Figur, ins­be­son­de­re ih­re Haut, als besonderer Schicht spürbar. Die Haut wird damit eher Wahrnehmungsorgan, Sinnesorgan.

Die Dinge sind – wie auch der Mensch – immer wieder direkt erschaut und hoch präsent. Ich brauche die Reibung an den in­di­vi­du­el­len Sachen, ob sie künstlich hergestellt oder Organismen sind. Die Dinge scheinen manch­mal unvereinbar, unfunktional oder mar­gi­nal. Durch die kompositorischen Verknüpfungen und formalen Übersprünge ergeben sich jedoch auch gedankliche Verschiebungen und neue Bedeutungen. In diesen Systemen findet sich meine Weltsicht.

Um diese gleichzeitigen und ver­schie­de­nen Wahrnehmungsarten des eigenen Körpers und der Dinge darstellen zu kön­nen, spiele ich collageartig mit ver­schie­de­nen Mitteln, die durch Komposition und Farbigkeit gerade noch zu­sam­men gehalten wer­den. Die Spannung zwischen dem Linearen, Plastischen und eher Flächigem überträgt sich auch gefühlsmäßig auf die Figur. In der partiellen linearen Kontur von Figur und Ding, der Abwesenheit von Masse, zeigt sich die Irrealität, der Versuch und gerade nicht die Absolutheit.

Der Raum ist nicht einheitlich und klassisch durchkonstruiert, nicht begehbar, nicht sehr tief, nicht entgrenzt oder etwa di­gi­tal enträumlicht. Über immer wieder neue Koordinaten, über viele Beziehungen von Dingen und dem Körper ent­steht ein Bewegungs- und Erfahrungsraum für die Figur, ein Geflecht, das die Figur hält. Es ist ein ständiges Bemühen, das heikle Kippen in ein Gleichgewicht zu bringen. Die Er­fah­run­gen des Betrachters verändern sich mit Nähe und Distanz von der Bildfläche. Nur mit diesen un­ter­schied­lichen Er­fah­run­gen ist ein Eindringen in den Leinwand-Raum mög­lich.

Ich vermeide Atmosphärisches und verbindende Schatten, um nicht surrealistische Wirkungen zu er­zeu­gen. Vielleicht sind meine Bilder vielmehr irreale Installationen in ei­nem Raum, der bei mir weiße Leinwand ist. Das Weiß ist Energieraum, der den fokussierenden Blick weiterleitet. Setzen heißt auch Nichtsehen. Das für mich Marginale zwischen den Dingen lasse ich weg. Dennoch habe ich das Gefühl von Gegenwart von Welt und Fülle im Weiß.

Der lange Entstehungsprozess von bis zu ei­nem Jahr ausschließlicher Ar­beit an einer Leinwand bleibt teilweise lesbar in den mit Kohle angedachten Lö­sun­gen. Zeit wird so spürbar, denn wäh­rend des Malprozesses arbeite ich nicht Ideen ab, sondern zerstöre, nehme weg und probiere aus. Das endgültige Ergebnis bleibt Möglichkeitsform. Die häufig vollen, fordernden Zusammenfügungen zei­gen meine Faszination der niederländischen Spätgotik.

Es gibt in meiner Ar­beit verbindende Inhalte, keine in sich abgeschlossenen Serien. Solche Komplexe be­schäf­ti­gen sich etwa mit Alterungsprozessen, Fruchtbarkeit, Schmerz, Eingesperrtsein, Ausgeliefertsein, Beschädigtsein, Haltlosigkeit, aber auch Daseinsbehauptung und ironischer Distanz.

Holz- und Linolschnitte bilden neben Malerei und Zeichnung einen wei­te­ren Be­reich meiner Ar­beit. Es geht mir da­rum, die speziellen Mög­lich­keiten des Materials und Prozesses zu nut­zen. Ich muss hoch präzise sein, Vages vermeiden und kann nur das Nötigste sagen. Zu­dem habe ich Zwänge durch das harte Material. Die erforderliche Reduktion und die Reflexion des ständig präsenten Blattweißes haben sicher einen wesentlichen Ein­fluss auf meine Malerei. Verschiedene Schwarzstempel stehen in Spannung zueinander und ver­dich­ten sich durch Übereinanderlagerung zu ei­nem flachen Raum.

Das Verdichten und Ordnen meiner Welt auf einer großen Leinwand oder Papierfläche ist tägliches Ziel meiner Ar­beit. Die Figur ist nicht nur wahrnehmendes Wesen, sondern zugleich Ding. Darin findet sich viel Distanz zum Körper, der in Fragmente zergliedert erscheint.  Ich vergegenwärtige in meinen Bildern, wie der Körper in seinen Teilen mich wahrnimmt. Ich erlebe ihn zudem, wenn er sich auf die Dinge bis in die Tiefe unter der Oberfläche zubewegt. Das Ding ist dabei trotzdem mehr Abstoßungs- als Anziehungspol und bleibt fremd. Der Zu­sam­men­hang zu mir ist nicht definiert, nicht greifbar. Zwischen den Dingen und dem Ich ent­steht eine magische Beziehung.

Dieses Wechselspiel von Dingen, aus denen sich der Körper zusammensetzt, und wahrgenommenen Gegenständen bestimmt meine Bilder. Die Dinge sind Teil der Figur, bieten Widerstand und re­agie­ren aufeinander. Vereinzelt, pointiert und simultan wirkend fordern sie bewegte Aufmerksamkeit und das Vermögen der Zusammenschau. In meinen Bildern sehe ich meinen Körper und mache ihn damit dinghaft, zeige ihn in Wahrnehmungs- und Beobachtungsvorgängen und bin gleichzeitig die Figur, die fühlt und sieht. Die Erkundung der Welt hat viel mit sensorischen Reaktionen zu tun und daneben immer wieder mit einer reflexiven Distanz durch die Form und auch bildnerischen Witz.

Meine Bildräume bestehen nicht unabhängig von mir, bilden sich erst um die Figur herum und ergeben sich aus den Ausdehnungen, Haltungen und Achsen des Körpers. Konstituiert aus Dingen, sind sie von dem Subjekt abhängig. Die Figur erschafft sich Raum durch vergangene und in der Zukunft mögliche Handlungen. Ich wünsche mir in einer bewegten Wahr­neh­mung meiner Bilder diesen Nachvollzug oder das Neudenken von Prozessen und Bezügen – gerade auch, wenn alle Bildgegenstände wie im Stillleben eingefroren sind.

Bettina van Haaren, Marien und Motten, Saarländische Galerie - Europäisches Kunstforum, Berlin, 10.09. - 23.10.2020; Wandzeichnung: 3,5 x 5,5 m

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Anfahrt & Lageplan

Der Cam­pus der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dort­mund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dort­mund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Cam­pus Süd, die Abfahrt Dort­mund-Dorstfeld auf der A40 zum Cam­pus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Uni­ver­si­tät ausgeschildert.

Direkt auf dem Cam­pus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dort­mund Uni­ver­si­tät“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dort­mund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duis­burg. Außerdem ist die Uni­ver­si­tät mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, au­ßer­dem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dort­mund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dort­mund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Cam­pus Süd und Dort­mund Uni­ver­si­tät S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Cam­pus Nord und Cam­pus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zu­rück.

Vom Flughafen Dort­mund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dort­mun­der Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Uni­ver­si­tät. Ein größeres Angebot an inter­natio­nalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Ki­lo­me­ter entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Uni­ver­si­tät zu erreichen ist.

Die Ein­rich­tun­gen der Technischen Uni­ver­si­tät Dort­mund verteilen sich auf den größeren Cam­pus Nord und den kleineren Cam­pus Süd. Zu­dem befinden sich einige Bereiche der Hoch­schu­le im angrenzenden Technologiepark. Genauere In­for­ma­ti­onen kön­nen Sie den Lageplänen entnehmen.