Ferne Welten - Freie Stadt. Dortmund im Mittelalter

Museumsansicht © Kunstgeschichte​/​TU Dortmund

Ein Ausstellungsprojekt

Die Ausstellung „Ferne Welten – Freie Stadt. Dortmund im Mittelalter“ hatte ihr Zentrum im Museum für Kunst und Kulturgeschichte. Zugleich waren sehr unterschiedliche Akteure an dem Projekt beteiligt: Das Konzept wurde auf der Folie der Dortmunder Mittelalter-Kolloquien erarbeitet; Stadtarchiv und Universität traten deshalb als Mitveranstalter auf. Außerdem beteiligten sich die vier Innenstadtkirchen als dezen-trale Ausstellungsorte. So konnten die Überlieferung vor Ort und die im Museumpräsentierten Objekte und Zusammenhänge ineinander gespiegelt werden. Ausstellung und Katalog wollten die neuen Forschungsergebnisse bündeln und vorstellen. Sie setzten einen großen Akzent auf die europäische Kontextualisierung der Stadt im Netz der Hanse. Gerade die Erforschung der Memoria, die breiten Raum einnahm und in einem dichten Geflecht von sehr unterschiedlichen Exponaten anschaulich wurde, stellt einen Paradigmenwechsel der Forschung dar, den es einer breiteren Öffentlichkeit zu vermitteln galt.