Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
MALEREI, DIGITAL & EXPANDED PAINTING | Exkursionen

Madrid 21.05. - 26.05.2018

Madrid, die Hauptstadt Spaniens, wurde unter anderem deshalb als Ziel der Exkursion ausgewählt, weil diese vor allem dem Studium bedeutender Beispiele der Malerei in ausgewählten Museen vor dem Original dienen sollte. Den Studierenden sollte Gelegenheit gegeben werden, ihre maltechnischen Kenntnisse zu vertiefen, neue Ansätze für die Entwicklung von Kompetenzen zu entdecken und eigene Positionen zu präzisieren. Ein wesentliches Ziel war die künstlerische Konzeption und Umsetzung einer jeweils individuellen Aneignung historischer Bildwerke.

Besucht wurde die weltweit einzigartige Sammlung der spanischen Könige im Museo del Prado, welche herausragende Beispiele der Malerei von so zentralen Figuren der Kunstgeschichte versammelt wie etwa Hieronymus Bosch, Albrecht Dürer, El Greco, Diego Velázquez und Francisco de Goya, aber auch das Museo Thyssen-Bornemisza. Außerdem wurde auch das Museo Nacional Centro de Arte Reina Sofía besucht, wo bedeutende Werke der künstlerischen Moderne, eine breite Sammlung zeitgenössischer Kunst sowie auch Picassos Guernica gezeigt werden.

Darüber hinaus gab es ein Treffen mit dem Leiter des Goethe-Instituts in Madrid, Herrn Richard Maiworm, der die Studierenden mit der Arbeit und den Aufgaben der Goethe-Institute bekannt machte und auch berufliche Perspektiven für die Studierenden aufzeigte. Ein Ausflug führte nach Toledo, der "Stadt der drei Kulturen", wo über Jahrhunderte Christen, Muslime und Juden zusammenlebten. Die Altstadt ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.