Pia Schepers

GRUNDLAGEN DIGITALER BILDBEARBEITUNG & -PRODKTION | BLENDED-LEARNING-SEMINAR
PIA SCHEPERS
Mi 16-18 Uhr | Präsenztermine: 16.04. | 21.05. | 18.06. | 16.07.25
BA LABG16: KA1-KA14; MA LABG16: KA15-KA21
Gestaltet, experimentiert und erweitert euer künstlerisches Repertoire mit den kreativen Möglichkeiten digitaler Tools! In diesem Blended-Learning-Seminar – einer Kombination aus Online- und Präsenzformaten – tauchen wir in die Welt der digitalen Bildbearbeitung und Gestaltung ein. Das Seminar richtet sich an Studierende aller Bereiche des Seminars für Kunst und Kunstwissenschaft, die keine oder nur geringe Vorkenntnisse im Umgang mit digitalen Bildern haben. Mit Affinity Designer & Affinity Photo erkunden wir künstlerische Strategien der Gegenwart: von digitaler Collage und Malerei bis zur vektorbasierten Plakatgestaltung.
In praktischen Übungen und anhand von Beispielen aus der Kunst beschäftigen wir uns mit der Erstellung einfacher Vektorgrafiken, dem Verständnis gängiger Dateiformate wie TIFF und JPEG, dem Arbeiten mit Masken und Ebenen sowie mit Bildanpassungen und -retusche. All die erworbenen Kenntnisse dienen als Grundlage weiterer künstlerischer Arbeit und helfen, die Qualität digitaler Bilder zu optimieren.
Anmerkung: In der Woche vom 23.–29. April erfolgt ein selbstorganisierter Museumsbesuch in Kleingruppen, der in die Seminarinhalte eingebunden wird.
Die Affinity-Programme stehen für das Semester sowohl zur Nutzung auf privaten Rechnern als auch an den PCs und Macs in den Computerpools zur Verfügung.
LN: Die Seminarleistung umfasst die regelmäßige Teilnahme an Online-Übungen, darunter eine Exkursion, Moodle-Tests, kleine Hausaufgaben und Peer-Feedback, sowie eine kontinuierliche künstlerische Auseinandersetzung. Modulabschluss: Präsentation oder Abgabe
BERUFLICHE LAUFBAHN
seit 2025
Künstlerische Mitarbeiterin am Institut für Kunst und Materielle Kultur
TU Dortmund | Bereich Malerei/Multimedia
2024
Wissenschaftliche Hilfskraft an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften
TU Dortmund | Bereich Entrepreneurship und Digitalisierung
2022-2024
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Kunst und Materielle Kultur
TU Dortmund | Arbeitsbereich Plastik | Dortmund
2021-2022
freie Kulturmanagerin der „Gravenhorster Freiluftkultur“
WertArbeit Steinfurt gGmbH | Ibbenbüren
2020
Vertretung der Kulturmanagerin des Kreises Steinfurt
Amt für Kulturförderung u. Heimatpflege | Kreisverwaltung Steinfurt
2020
Vertretung der Leitungsassistentin des DA, Kunsthauses
DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst des Kreises Steinfurt | Hörstel
2019
freie Projektassistentin der „SAISONALE*. temporäre Kloster.Garten.Kunst“
DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst des Kreises Steinfurt | Hörstel
2019-2020
freie Kunstvermittlerin
DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst des Kreises Steinfurt | Hörstel
2018-2020
Lehrtätigkeiten für das Fach Kunst am Maria-Wächtler-Gymnasium und an der Städt. Gesamtschule Holsterhausen | Essen
2011-2013
Berufsausbildung zur Modeschneiderin
Görtz-Welsch Modedesign GmbH | Gütersloh
AKADEMISCHER WERDEGANG
2022-2025
Master Innopreneurship
Universität Duisburg-Essen
2018-2023
Master Kulturanalyse und -vermittlung | Kulturanthropologie der Moden
Technische Universität Dortmund
2014-2018
Bachelor Einzelfach Kunst mit Lehramtsoption
Universität Duisburg-Essen
2024
Priapismen und andere süße Versuchungen, Videoinstallation
Gruppenausstellung „Toilets“
Speicher100, Dortmund
2023
o.T., Siebdrucke
Gruppenausstellung am Hafenspaziergang
Speicher100, Dortmund
2017
Untitled Dresses, Mixed-Media-Installation
Gruppenausstellung „Einfach im Raum“
Kunsthaus Essen
2016
o.T., Malerei
Resultate. Jahresausstellung der Kunstpraxis der Universität Duisburg-Essen
2015
MITMACHEN ERWUNSCHT! Experiment zum kollektiven Arbeiten
Gruppenarbeit
Kunsthaus Essen
Schürzen. Oberflächen als sozialer Stoff, in: Gudrun M. König, Michaela Haibl (Hg.): Mode. Land. Ein Textilfabrikant fotografiert. 1900-1925, Münster/New York 2020.