Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Alle News & Veranstaltungen

Unterströmung

Dezember 2025
Abstrakte Linienzeichnung einer liegenden Person in entspannter Haltung, umgeben von skizzenhaften Formen und Texturen. © Bettina van Haaren, Wolfgang Folmer ​/​ VGBild
In den letzten zehn Monaten ist ein neuer Kunstfilm entstanden zum Projekt "Unterströmung", den Wolfgang Folmer und Bettina van Haaren nun der Öffentlichkeit vorstellen.

Im Januar 2025 realisierten Bettina van Haaren und Wolfgang Folmer auf Einladung von Dr. Marc Gundel, Direktor der Städtischen Museen Heilbronn, eine große Wandzeichnung (4 x 13 m), die leider inzwischen wieder getilgt wurde. Da sie mit dem Ergebnis sehr übereinstimmten, wurde die "Unterströmung" nicht nur zentral in einem neuen Buch ("Unterströmung, Zeichnungen 2022 - 2025", Kopfsprung Verlag, Köln)  sondern die Filme und Fotos über die Wände auch Ausgangspunkt für den neuen Kunstfilm "Unterströmung". Sie suchen darin nach Parallelen zum mittelalterlichen Erzählen in Bildern, die Referenzen zu Jerg Ratgeb, nach der formalen Ordnung, die alle liebevoll umrissenen Elemente aus Krieg, Banalem, Körperlichem, Gesellschaftlichem und Natur in eine Ornamentik überführt. Sie entdecken sich die Freuden in den Findungen.

Hier finden Sie den Film: https://www.youtube.com/watch?v=wG2yjLB6QNs&t=260s und auf den Websites von Bettina van Haaren und Wolfgang Folmer..

Im Streben, für die zerstörerischen Entwicklungen der Zeit durchlässig zu bleiben, kommt es zu endzeitlichen Landschaften. Die Zeichnungen sind verstörend. Durch die abstrahierende Linie, den Verzicht auf Farbe und durch den Wunsch nach einer Rhythmik schaffen sie Distanz zum Wüten. Jerg Ratgebs auf dem Felsen stehender, übermächtiger, segnender Christus wird bei Bettina van Haaren und Wolfgang Folmer zur heilsbringenden, androgynen und anmaßenden Gestalt, die sich auf einem Trümmerberg erhöht. Um sie herum schieben sich Bruchstücke von Kriegsmaterial, Alltagsgegenständen, Baumstümpfen, Exkrementen und sinnlos Agierenden zu Aufhäufungen. Zwei Drohnen flankieren die zentrale Figur altarartig. Simultan ereignen sich bei Jerg Ratgeb die Martyrien der Heiligen Barbara in einem Bild – auch bei den beiden KünstlerInnen finden die Szenen der Gewalt und der Labilität gleichzeitig statt. Parallelen zwischen der Grausamkeit der Bauernkriege und den Kriegsgeschehen in der Ukraine und im Gazastreifen sind offensichtlich. Erinnerungsfetzen schwemmen Subjektives, Alltägliches, Kulturgut und Grausames an die Oberfläche.

Das Buch "Bettina van Haaren/Wolfgang Folmer, Unterströmung" zeigt Zeichnungen der letzten drei Jahre: die großen Wandprojekte des künstlerischen Duos im Kunstmuseum Heilbronn, im Gustav-Lübcke-Museum in Hamm und im Dortmunder U und eine Auswahl an neuen Arbeiten aus beiden Ateliers. Von Bettina van Haaren finden sich Leinwände, Linolschnitte und Zeichnungen, von Wolfgang Folmer Zeichnungen auch aus den Jahren 2023 bis 2025. Zwei hervorragende Texte von Gunnar Schmidt und Jette Flügge ordnen die Werke ein. Das Buch wurde sehr gut gestaltet von Frank Georgy, Köln, und ist im Kopfsprung Verlag Köln erschienen. (116 Seiten, 144 Abbildungen, ISBN 978-3-982-39267-7)  Die Online-Präsentation des Buches finden Sie hier: http://katalog-unterstroemung.wolfgangfolmer.de/