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Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Kunstgeschichte

Laura Di Betta-Brouns M.A.

Laura Di Betta M.A. © Roland Baege​/​TU Dortmund

Raum 0.508
Emil-Figge-Straße 50

Tel: +49 231 755 8168
Fax: +49 231 755 6237

E-Mail

Sprechstunde in der Vorlesungszeit im Wintersemester 2024/25:

In der vorlesungsfreien Zeit findet die Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail statt.

Forschen, erinnern, dokumentieren – Fotografie in der Kunstgeschichte

Laura Di Betta M.A.

Montags, 10-12 Uhr, Beginn: 14. April 2025
Gesonderte Termine: Samstag, 24.5.25 und Sonntag, 25.5.25 je 9.30 -14.30 Uhr

Ort: EF50, Raum 4.234

Modulzuordnung: KW 2.1, KW2a.1, KW 2b.1/ KW3.1-3.3, KW3a, KW3b.1-KW3b.3

2 SWS

Fotografie hat sich zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die kunstgeschichtliche Forschung entwickelt. Seit ihrer Erfindung in der Mitte des 19. Jahrhunderts hat die Fotografie die Art und Weise, wie Kunstwerke betrachtet, analysiert und überliefert werden, revolutioniert. Das Seminar möchte der Frage nachgehen, wie es zu dieser Entwicklung kam, welche Personen und Institutionen dazu beigetragen haben. Was sind Fotokampagnen? Welche Rolle spielte Aby Warburgs Bildatlas-Methode für die Kunstgeschichte? Ist diese Methode heute noch fruchtbar? Was leistet die Fotografie als Dokumentationsmedium? Wo sind ihre Grenzen?

Die Teilnahme an den Blockterminen ist für eine aktive Teilnahme verpflichtend.

Baubezogene Kunst

Laura Di Betta-Brouns
Montag, 10–12 Uhr, Beginn: 14.10.2024
Ort: EF50, Raum 4.234 und einzelne Vor Ort-Termine
Modulzuordnung: KW1_2, KW1b_1
2 SWS

Architekturbezogene Kunst, Kunst am Bau, Kunst im öffentlichen Raum – unabhängig vom Begriff stellt sich die Frage, wie sich ein Kunstwerk in den Raum einfügt und wie es sich zur umgebenden Architektur verhält.
Dieses Seminar untersucht die politisch-kulturelle Dimension von baubezogener Kunst in Deutschland seit dem Zweiten Weltkrieg. Einzelne Sitzungen werden als Vor Ort-Termine an ausgewählten Beispielen in Dortmund und in umliegenden Städten abgehalten.

seit 2018 Wissen­schaft­liche Mitarbeiterin am Institut für Kunst und Materielle Kultur, Arbeitsbereich Kunstgeschichte, TU Dort­mund

2016 - 2018 Master Kulturanalyse und Kulturvermittlung, TU Dort­mund

Masterarbeit: Keine Erlösung in Sicht. Die Funktion von Blut in den Performances von Regina José Galindo und Ana Mendieta 

2013 - 2016 Redakteurin, Hellweger Anzeiger, Zeitungsverlag Rubens GmbH & Co. KG, Unna

2011 - 2013 Redaktionsvolontärin, Hellweger Anzeiger, Zeitungsverlag Rubens GmbH & Co. KG, Unna

2004 - 2011 Studium der Kunstgeschichte und der Spanischen Philologie (B.A.), Ruhr-Uni­ver­si­tät Bochum

Bachelorarbeit: Die Bedeutung der Fotografie für den französischen Surrealismus am Beispiel von Man Ray