Lehrangebot Wintersemester 2023/24
KOLLOQUIUM 1 | SEMINAR
MO 14-16 Uhr
In diesem Seminar werden von den Studierenden individuelle Projekte formuliert und erarbeitet. Über die schrittweise Konkretisierung und Ausarbeitung des eigenen Entwicklungsvorhabens hinaus, soll dieses zudem im Kontext zeitgenössischer Kunstpraxis reflektiert und verortet werden. Arbeitsschritte und Zwischenergebnisse werden in Einzelgesprächen und in der Gruppe vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse sollen abschließend im Rahmen einer Präsentation gezeigt und diskutiert werden. Einzelarbeit, Einzelkorrektur und Besprechung von Konzepten, Techniken und Ergebnissen in der Gruppe.
LN: Kontinuierliche künstlerische Arbeit; Modulabschluss: Präsentation oder Abgabe
MALEREI OHNE BILDER | SEMINAR
MO 16-18 Uhr
BA LABG16: KA1-KA14; MA LABG16: KA15-KA21
Gewöhnlich soll Malerei etwas in Bildern darstellen, zeigen, sichtbar machen oder ausdrücken. In diesem Seminar wollen wir jedoch ein anderes Verständnis von Malerei untersuchen und das Ziel der Malerei soll dieses Mal ein anderes sein. Nicht Bilder, sondern malerisch bearbeitete, ungewöhnliche, vielleicht faszinierende Objekte sind dieses Mal das Ziel unserer Arbeit. Objekte, nicht Bilder, die jedoch eine ästhetische Erfahrung durch künstlerische Arbeit ermöglichen, eine Begegnung mit dem Unerwarteten, vielleicht Seltsamen. Einzelarbeit, Einzelkorrektur und Besprechung von Konzepten, Techniken und Ergebnissen in der Gruppe.
LN: Kontinuierliche künstlerische Arbeit; Modulabschluss: Präsentation oder Abgabe
ZEIGEN, DARSTELLEN, ERZÄHLEN – DAS BUCH | SEMINAR
Di 16-18 Uhr
BA LABG16: KA1-KA14; MA LABG16: KA15-KA21
Bilder in Büchern sind nichts Ungewöhnliches. Alle kennen Comics, Mangas, Graphic Novels, illustrierte Bücher, vielleicht auch Buchmalereien wie sie aus dem Mittelalter zum Beispiel überliefert sind – oder sogar sogenannte Künstlerbücher. In diesem Seminar wollen wir uns damit beschäftigen, wie wir das Format Buch für die Malerei nutzen können. Ganz praktisch, künstlerisch forschend, soll der Versuch gemacht werden, durchaus unterschiedliche Geschichten und Ansichten, Bildwelten und Malweisen zwischen zwei Buchdeckeln zusammenzuführen. Einzelarbeit, Einzelkorrektur und Besprechung von Konzepten, Techniken und Ergebnissen in der Gruppe.
LN: Kontinuierliche künstlerische Arbeit; Modulabschluss: Präsentation oder Abgabe
MALEN NACH MODELL
Prof. Tillmann Damrau, Dulana Tillmann (Tutorin)
Di 18-20 Uhr
BA LABG16: KA1-KA14; MA LABG16: KA15-KA21
Der Mensch entwirft und reflektiert seine Identität in Bildern, in diesem Sinne gehört die Darstellung des Menschen zu den prominentesten Problemstellungen der bildenden Kunst. Dieses Seminar thematisiert Grundlagen und Möglichkeiten der Aktdarstellung in der Malerei sowie die individuelle Erarbeitung diesbezüglicher Fragen und Lösungsansätze. Ziel ist die Bewältigung explizit malerischer Darstellung des Menschen auch auf größeren Bildformaten. Einzelarbeit, Einzelkorrektur und Besprechung von Konzepten, Techniken und Ergebnissen in der Gruppe. Präsentation im Kolloquium.
LN: Kontinuierliche künstlerische Arbeit; Modulabschluss: Präsentation oder Abgabe
KOLLOQUIUM 2 (engl.) | SEMINAR
Mi 10-12 Uhr
BA LABG16: KA1-KA14; MA LABG16: KA15-KA21
Today for artists and teachers, it's pretty crucial to acquire the ability to communicate in English. This seminar addresses students of all semesters. It serves to specify, critically deepen, and practically realize their positioning concerning contemporary art, especially painting. The course focuses on the independent conception, realization, and communication of an artistic project and an aesthetic attitude. The students present and discuss strategies, work steps, and intermediate results in the group and individual conversations. Finally, they display their work in a presentation. The course language is English.
LN: Kontinuierliche künstlerische Arbeit; Modulabschluss: Präsentation oder Abgabe
SAME SAME | SEMINAR
Do 10-14 Uhr
BA LABG 2016: LABG16: KA1-KA14
Einführung und Vertiefung in die klassische Leinwandmalerei.
Die Studierenden erlernen in diesem Seminar anhand einer praktischen Übung, die Technik des mehrschichtigen Bildaufbaus auf großformatigen Geweben. Ausgehend von der Herstellung eines grundierten Bildträgers wird über die kompositorische Anlage einer Unterzeichnung, der Bildaufbau über die Farbanlage in wässrigem Medium bis zur malerischen Ausarbeitung mit ölbasierten Farben vermittelt.
LN: Kontinuierliche künstlerische Arbeit; Modulabschluss: Präsentation oder Abgabe
RÜCKWÄRTS GUCKEN, VORWÄRTS MALEN | SEMINAR
Di 12-16 Uhr
BA LABG16: KA1-KA14; MA LABG16: KA15-KA21
In den letzten Jahren ist Malerei zunehmend ein lebendiges und zeitgenössisches Medium geworden, das progressiv die Bedingungen und Grenzen gemalter Bildräume erst untersucht und schließlich überwunden hat, um im Widerspruch zur eigenen Tradition einen Malereibegriff zu trassieren, welcher grundsätzlich nicht länger das malerische Ergebnis, sondern die Malerei selbst thematisiert. Einem Display gleichend übernimmt Malerei hier die Rolle eines Kommunikationswerkzeugs, das sich allmählich in den Publikumsraum drängt, als visuelle Konstruktion ausstellt und selbst vermittelt.
In diesem Seminar entwickeln Sie unter Anleitung und am Beispiel zeitgenössischer Malerei eigene Arbeiten, welche diesen Fragen von Bildraum und Realraum nachgehen.
LN: Kontinuierliche künstlerische Arbeit; Modulabschluss: Präsentation oder Abgabe
BLENDER | 3D | VR | AR | TUTORIUM
Prof. Tillmann Damrau, Ulvis Müller-Kämpfe, Aron Schmidtke (Tutor)
Do 10-12 Uhr
BA LABG16: KA1-KA14; MA LABG16: KA15-KA21
In diesem Tutorium erhalten Sie erste Einblicke in Blender. Mit dieser open-source 3D-Grafiksuite können Sie virtuelle Projekte entwickeln, die sich u.a. als App, im virtual space oder als 3D-Druck realisieren lassen. Das Tutorium findet in Zusammenarbeit mit dem Koproduktionslabor Dortmund statt. Arbeitsschritte und Zwischenergebnisse werden in Einzelgesprächen und in der Gruppe vorgestellt und diskutiert. Die Ergebnisse sollen abschließend im Rahmen einer Präsentation gezeigt und diskutiert werden.
LN: Kontinuierliche künstlerische Arbeit, Modulabschluss: Präsentation oder Abgabe
EINFÜHRUNG IN DAS KÜNSTLERISCHE ARBEITEN
Prof. Tillmann Damrau, Ulvis Müller-Kämpfe, Jutta Niggemann, Aron Schmidtke, Studierende
BA LABG 2016: KA 1, KA 1E, KA 2, KA 3, KA 4
5 Termine während des Semesters in den 5 Arbeitsbereichen Malerei, Graphik, Plastik, Fotografie und Textil. Die Termine werden noch bekannt gegeben
LN: Die Teilnahme an allen 5 Veranstaltungen ist verpflichtend.
Lehrauftrag
WERKSTOFFE: ERFORSCHUNG & ANWENDUNG | SEMINAR
Benjamin Adler
Blockseminar, 12.-16.02.2024, jeweils 11-17 Uhr
BA LABG16: KA1-KA 14; MA LABG16: KA 15-KA 21
In diesem Seminar wird es darum gehen, über unterschiedlichste Materialien nachzudenken, mit ihnen zu experimentieren und sie schließlich zu verstehen. Die Wahl des passenden Werkstoffes ist für die mit einem Werk beabsichtige Wirkung essenziell. Wir werden genauso über physische Materialeigenschaften wie z.B. die praktischen Verarbeitungsfähigkeiten der Werkstoffe, aber auch über Inhalte reden. Ziel ist es, sich an neue Werkstoffe heranzuwagen und über die verwendeten nachzudenken. Wir werden uns dazu auch unterschiedliche Künstler*innen ansehen und anschließend an den eigenen Projekten arbeiten. Als Vorbereitung auf das Seminar sollten Sie sich zu zwei Punkten erste Gedanken machen: 1. Gibt es ein Material, das eine Faszination ausübt und welches Thema könnte zu dem Material passen? 2. Gibt es ein Thema, dass sie besonders interessiert und welches Material würde zu diesem Thema passen?
Ein Beispiel: Der Künstler Wolfgang Laib ist mit seiner Rolle als Arzt sehr schlecht zurechtgekommen, da er ständig Menschen sterben sehen musste. Das hat ihn schließlich dazu gebracht, mit Blütenpollen zu arbeiten.
LN: Kontinuierliche künstlerische Arbeit; Modulabschluss: Präsentation oder Abgabe