2ˣ - Physik und Kunst zwischen Zeit und Raum

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: CAMPUS STADT der TU Dortmund (U1) im Dortmunder U, Leonie-Reygers- Terrasse, Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Veranstaltungen

Dieses künstlerische Projekt ist eine Kooperation der Experimentellen Physik 2 mit dem Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft an der Technischen Universität Dortmund. Junge Künstler:innen haben sich ausgehend von physikalischen Phänomenen mit Dimensionen in Zeit und Raum befasst.

Der gemeinsame Nenner beider Disziplinen ist, dass Modelle, Methoden, Geräte und Kameras von großen Maßstäben bis in den Nanobereich schauen, um räumliche und zeitliche Skalensprünge bildlich erfahrbar zu machen. Die multimedialen Kunstwerke bewegen sich unterschiedlich schnell von kleinen in große Welten und zurück und werden nun auf dem Campus Stadt der TU Dortmund im Dortmunder U erstmals in einer Ausstellung der breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Es erscheint eine begleitende Publikation in Form eines Endlosleporellos. Diese Kooperation war ein Teil des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Sonderforschungsbereichs TRR160 („Kohärente Manipulation wechselwirkender Spinanregungen in maßgeschneiderten Halbleitern“). In diesem haben Forschende der TU Dortmund sowie russischer Institutionen aus St. Petersburg gemeinsam gearbeitet, bis auch diese Kooperation wegen des Ukrainekrieges eingestellt werden musste.

BETEILIGTE PERSONEN

KÜNSTLER:INNEN
Leonard Bökkerink, Marvin Eil, Malin Emming, Allegra Höltge, Nina Kansy, Leonie Lippert, Marie Schütte, Greta Stach, Nele Theede, Nadine Thomas, Sofie Waldera

FAKULTÄT PHYSIK