Seminarsituation im Arbeitsbereich Multimedia © Adina Barkholt

Lehrangebot Sommersemester 2024

Für alle Seminare im Bereich Multimedia gilt:

Anmeldung nur per moodle.tu-dortmund.de (nicht per LSF oder Email)

Vom Scheitern in der Kunst

Dozent: Timo Klos
Seminartermine mittwochs (ab 17.4.24)
Seminarzeit:  12 – 14 Uhr (Seminar mit 2 CP)
Ort:  Seminarraum Fotografie 5.212
Module:  LABG 2009/2016 BA/MA: KA1 – KA21
Anmeldung:  ab 01.04.2024 (11:15) nur per Moodle (nicht per LSF oder Email):

Versagen, Misslingen, Fehlschläge und Niederlagen haben in unserer heutigen Gesellschaft, die von Erfolg und Fortschritt bewegt und getrieben wird, kaum einen Platz. Gesellschaftlich stigmatisiert genießt das Scheitern jedoch eine gewisse Wertschätzung in der Kunst. Impliziert es doch, dass übliche Trampelpfade verlassen oder Grenzen des Gewöhnlichen überschritten wurden. Etwas Neues und Anderes kann nur entstehen, wenn die erhöhte Gefahr des Scheiterns in Kauf genommen wird.*
In diesem Seminar schauen wir uns gemeinsam zahlreiche Kunstwerke an, die das Scheitern selbst zum Thema machen. Anschließend sollen Sie eigene künstlerische Strategien des Scheiterns entwickeln. Fachübergreifend sind dabei alle Arbeitsbereiche der Kunst denkbar.

*Vgl. Kölle, Brigritte: Besser scheitern. In: Gaßner, Hubertus / Kölle, Brigitte, Besser Scheitern, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2013.

PPI – Grundlagen digitaler Bildbearbeitung

Dozent: Timo Klos
Seminartermine:  mittwochs (ab 17.4.24)
Seminarzeit:  10 – 12 Uhr (Seminar mit 2 CP)
Ort:  PC-Pool (5229)
Module:  LABG 2009/2016 BA/MA: KA1 – KA21
Anmeldung:  ab 01.04.2024 (11:00 ) nur per Moodle (nicht per LSF oder Email):
Maximale Teilnehmerzahl:  14

Dieses Seminar ist für Studierende aller Bereiche des Seminars für Kunst und Kunstwissenschaft gedacht, die noch keine Grundkenntnisse im Umgang mit digitalen Bildern haben, ihr Kenntnisse auffrischen oder erweitern möchten. Folgende und viele weitere Schwerpunkte werden gemeinsam in praktischen Übungen und anhand von Beispielen der Anwendung in der Kunst erarbeitet.

• Werkzeuge und Programm oberflächen kennenlernen
• Dateiformate verstehen (Tiff vs. JPEG)
• Arbeiten mit Maskenund Ebenen
• Bildanpassungen (Helligkeit, Farbigkeit, Ausschnittuvm.)
• Bildretusche und Bildmontage
• Bildoptimierung (Schärfen, Störungenentfernen uvm.)
• Vorbereitung für weitere Arbeitsschritte (Layout ,Animation, Internet)
• Druckdaten erstellen (Format/Bildgröße/Auflösung)

All die erworbenen Kenntnisse dienen als Grundlage zur Umsetzung weiterer künstlerischer Arbeit und helfen die Qualität digitaler Bilder zu optimieren. Sie sind zum Großteil sowohl mit Adobe Photoshop, als auch Affinity Photo anzuwenden.

Sommersemester 2024

Multimedia-Lehrangebot zum Download