Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften
Multimedia

Dip. Des. Timo Klos

Diplom Designer Timo Klos © Roland Baege

Raum 4.305
Emil-Figge-Straße 50

Tel.: +49 231 755 3398

E-Mail

Sprechstunde im Wintersemester 2023/24:

Sprechstunden finden in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung statt. Unterschriften für Studienleistungen können ebenfalls per E-Mail angefragt werden: timo.klostu-dortmundde

Für Ausdrucke, Kamerausleihe und Arbeiten im Labor bitte bei der Werkstatt Fotografie melden: fotografie.fk16@tu-dortmund.de

Reproduktionen/Scans...
bis ca. DinA1 im PC-Pool mittels Scanner / Email an: timo.klos@tu-dortmund.de
ab ca. DinA1 im Reprostudio der Fotografie / Email an: fotografie.fk16@tu-dortmund.de

 

Vom Scheitern in der Kunst 

DozentTimo Klos
Seminartermine mittwochs (ab 17.4.24)
Seminarzeit:  12 – 14 Uhr (Seminar mit 2 CP) 
Ort:  Seminarraum Fotografie 5.212
Module:  LABG 2009/2016 BA/MA: KA1 – KA21 
Anmeldung:  ab 01.04.2024 (11:15) nur per Moodle (nicht per LSF oder Email):

Versagen, Misslingen, Fehlschläge und Niederlagen haben in unserer heutigen Gesellschaft, die von Erfolg und Fortschritt bewegt und getrieben wird, kaum einen Platz. Gesellschaftlich stigmatisiert genießt das Scheitern jedoch eine gewisse Wertschätzung in der Kunst. Impliziert es doch, dass übliche Trampelpfade verlassen oder Grenzen des Gewöhnlichen überschritten wurden. Etwas Neues und Anderes kann nur entstehen, wenn die erhöhte Gefahr des Scheiterns in Kauf genommen wird.* 
In diesem Seminar schauen wir uns gemeinsam zahlreiche Kunstwerke an, die das Scheitern selbst zum Thema machen. Anschließend sollen Sie eigene künstlerische Strategien des Scheiterns entwickeln. Fachübergreifend sind dabei alle Arbeitsbereiche der Kunst denkbar.

*Vgl. Kölle, Brigritte: Besser scheitern. In: Gaßner, Hubertus / Kölle, Brigitte, Besser Scheitern, Köln: Verlag der Buchhandlung Walther König 2013.

 

PPI – Grundlagen digitaler Bildbearbeitung 

DozentTimo Klos
Seminartermine:  mittwochs (ab 17.4.24)
Seminarzeit:  10 – 12 Uhr (Seminar mit 2 CP) 
Ort:  PC-Pool (5229) 
Module:  LABG 2009/2016 BA/MA: KA1 – KA21 
Anmeldung:  ab 01.04.2024 (11:00 ) nur per Moodle (nicht per LSF oder Email):
Maximale Teilnehmerzahl:  14

Dieses Seminar ist für Studierende aller Bereiche des Seminars für Kunst und Kunstwissenschaft gedacht, die noch keine Grundkenntnisse im Umgang mit digitalen Bildern haben, ihr Kenntnisse auffrischen oder erweitern möchten. Folgende und viele weitere Schwerpunkte werden gemeinsam in praktischen Übungen und anhand von Beispielen der Anwendung in der Kunst erarbeitet.

• Werkzeuge und Programm oberflächen kennenlernen
• Dateiformate verstehen (Tiff vs. JPEG)
• Arbeiten mit Maskenund Ebenen
• Bildanpassungen (Helligkeit, Farbigkeit, Ausschnittuvm.)
• Bildretusche und Bildmontage
• Bildoptimierung (Schärfen, Störungenentfernen uvm.)
• Vorbereitung für weitere Arbeitsschritte (Layout ,Animation, Internet)
• Druckdaten erstellen (Format/Bildgröße/Auflösung)

All die erworbenen Kenntnisse dienen als Grundlage zur Umsetzung weiterer künstlerischer Arbeit und helfen die Qualität digitaler Bilder zu optimieren. Sie sind zum Großteil sowohl mit Adobe Photoshop, als auch Affinity Photo anzuwenden.

VITA

Timo Klos, geboren 1983 in Bad Hersfeld, studierte Visuelle Kommunikation mit Schwerpunkt Fotografie an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach am Main.
Für seine Abschlussarbeit bei Prof. Martin Liebscher erhielt er 2011 das Diplom mit Auszeichnung.
Während des Studiums absolvierte er zwei Auslandssemester bei Prof. Pertti Kekarainen an der Finnischen Kunstakademie in Helsinki. 
Seit 2007 hat Timo Klos zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland. Er erhielt mehrere Stipendien und seine Arbeiten wurden in internationalen Magazinen veröffentlicht.
2015-2016 war er künstlerischer Mitarbeiter im Lehrbereich Fotografie am Seminar für Kunst und Kunstwissenschaft der TU Dortmund, welchen er 2016-2018 stellvertretend leitete. Seit April 2019 ist er künstlerischer Mitarbeiter für Multimedia.

Er lebt und arbeitet in Dortmund.