Zum Inhalt
Fakultät Kunst- und Sportwissenschaften

Buchvorstellung "500 Jahre vor Ort. Das Antwerpener Retabel in St. Viktor Schwerte"

Beginn: Veranstaltungsort: Martin-Luther-Saal im Gemeindezentrum an St. Viktor, Am Markt, 58239 Schwerte
© Niklas Gliesmann​/​TU Dortmund

In Antwerpen hergestellt, Ostern 1523 in der St.-Viktor-Kirche zu Schwerte aufgestellt. Seit dieser Zeit steht eines der größten erhaltenen Antwerpener Retabel an seinem Platz: 500 Jahre vor Ort. In der Hafenstadt, Handels- und Kulturmetropole Antwerpen wurden in jenen Jahren zahlreiche Altaraufsätze gefertigt, doch nur wenige sind heute noch in derjenigen Kirche zu finden, für die sie bestimmt waren. Bereits diese wenigen Aspekte werfen zahlreiche Fragen auf. Bei eingehender Beschäftigung mit dem Retabel vermehren sich die Ansatzpunkte, und es tut sich ein Zeiten und Orte umspannendes Universum auf, in das der monumentale Altaraufsatz eingebunden ist. Um die komplexen Beziehungen aufzuzeigen und zu analysieren, nimmt das vorliegende Buch vielfältige Perspektiven ein.

Herzliche Einladung zur Buchvorstellung und zum gemeinsamen Anschauen des Retabels in St. Viktor.

Niklas Gliesmann/Esther Meier/Barbara Welzel (Hg.): 500 Jahre vor Ort. Das Antwerpener Retabel in St. Viktor Schwerte. Berlin 2023. Weitere Informationen hier.